Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Ines Taddio Carussello Italiano

Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • BCD16346
  • 0.115
In der Showszene hat sie sich mittlerweile einen erstklassigen Ruf ersungen und ist gut im... mehr

Ines Taddio: Carussello Italiano

In der Showszene hat sie sich mittlerweile einen erstklassigen Ruf ersungen und ist gut im Geschäft. Begleitet von der Sympathie des Publikums wirbelt sie über die Bühnen Europas und gastiert natürlich auch des öfteren in Italien. Als sie der Einladung zu einem Schlagerfestival in Taormina folgt und dort ihre Lieder vorlegt, fragt der Veranstalter sie ganz verblüfft: "Wollen Sie hier etwa Deutsch singen?" Ines bejaht, denn sie hat keine anderen Stücke dabei. So trägt sie ihre deutschen Songs vor und erntet dafür grossen Beifall.

Mit dem Erfolgsschlager Pigalle geht sie beim Internationalen Liederwettbewerb in Pesaro für Deutschland an den Start. Weitere prominente Teilnehmer sind u.a. Georges Moustaki, der für Frankreich singt und Marie Dieke (bei uns besser bekannt als 'Ria Solar'), die Schweden vertritt.

Im Frühjahr 1962 erscheint dann - unterstützt von zahlreichen Funk- und Fernseheinsätzen - ihre erste Single bei der neuen Plattenfirma. Heinz Gietz setzt anfangs weiterhin auf die italienische Masche und so erlebt man die Sängerin wie gewohnt mal sehnsuchtsvoll-romantisch, mal beschwingt-temperamentvoll mit südländisch angehauchten Schlagern. Erst als sich kein durchschlagender Erfolg einstellt, versucht man es mit einem zeitgemäßeren Sound und lässt Ines Taddio beispielsweise eine Coverversion des Brenda Lee-Hits As Usual singen. Damit gibt man ihr endlich die Möglichkeit, auch auf Platte etwas mehr von ihrem Können und ihrer Vielseitigkeit zu zeigen.

Auftritte in den Musikfilmen 'Tanze mit mir in den Morgen' und 'Das ist die Liebe der Matrosen' sowie in dem Thriller 'Einer frisst den anderen' - einer deutsch/italienischen Coproduktion mit der Hollywood-Sexbombe Jayne Mansfield - haben die Popularität der Sängerin inzwischen noch erhöht.

Weitaus bekannter als in Deutschland ist sie zu dieser Zeit in Ungarn. Als eine der ersten westlichen Sängerinnen trat sie im Ostblock auf und ging dort mit Künstlern wie Jimmy Makulis oder Rocco Granata auf Tournee. In Ungarn gilt sie bald als Topstar und nimmt dort auch Platten auf. Mit Speedy Gonzales landet sie dort sogar einen Bestseller. 1965 gastiert sie mit Vico Torriani in Budapest. Die beiden werden von Presse und Publikum enthusiastisch gefeiert. Dass Vico Torriani wegen seiner künstlerischen Aktivitäten jenseits des Eisernen Vorhangs anschließend bei uns ziemlich angefeindet wird, sei hier nur am Rande erwähnt.

Ein weiteres spektakuläres Ereignis in der Karriere von Ines Taddio fand 1964 statt. Im Rahmen des deutsch-sowjetischen Kulturabkommens geht sie mit dem Orchester Kurt Edelhagen auf Tournee durch Russland. 25 Konzerte in Moskau, Leningrad und Sotschi stehen auf dem Programm. Als Solisten sind noch Monika Grimm, Will Brandes und das Medium-Terzett dabei.

Bereits das erste Konzert im fast 15.000 Besucher fassenden Moskauer Sportpalast ist ein sensationeller Erfolg. Ines hat für diese Gastspielreise ein Lied in russischer Sprache einstudiert, doch bei der Abnahme des Programms durch die Vertreter der staatlichen sowjetischen Konzertagentur wird es nicht genehmigt. Trozdem entfacht sie bei ihren Auftritten Begeisterungsstürme, vor allem mit dem Schlager 24 Mila Baci, der einen twistähnlichen Rhythmus besitzt. Der Twist ist nämlich damals in Russland offiziell verpönt, bei der Jugend aber gerade deshalb besonders gefragt.

Im Anschluss an diese Tournee gastiert das Ensemble - allerdings ohne die als 'DDR-Flüchtling' geltende Monika Grimm - im Ostberliner Friedrichsstadtpalast und in Dresden und reißt auch hier die Zuhörer von den Sitzen. Anlässlich dieser Auftritte wird von der Amiga die EP 'Kurt Edelhagen in Berlin' veröffentlicht, auf der Ines Taddio mit dem Tony Renis-Hit Quando, Quando zu hören ist.

Artikeleigenschaften von Ines Taddio: Carussello Italiano

  • Interpret: Ines Taddio

  • Albumtitel: Carussello Italiano

  • Genre Schlager und Volksmusik

  • Label Bear Family Records

  • Preiscode AH
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127163462

  • Gewicht in Kg: 0.115
Taddio, Ines - Carussello Italiano CD 1
01 Carusello Italiano Ines Taddio
02 Vola, Vola, Vola Ines Taddio
03 Wie damals Ines Taddio
04 Blühender Mohn Ines Taddio
05 Capitano D'Amore Ines Taddio
06 Goodbye, Jimmy, Goodbye Ines Taddio
07 Signore Ines Taddio
08 Sing, wenn du verliebt bist Ines Taddio
09 Frag nicht nach seinem Namen, Zorina Ines Taddio
10 Salute! Cin-Cin Ines Taddio
11 Buona Notte, Roma Ines Taddio
12 Die weisse Möwe Ines Taddio
13 Nie wirst du mich Wiederseh'n Ines Taddio
14 Viva L'Amor Ines Taddio
15 Immer nur du Ines Taddio
16 Die feinen Leute von Paris Ines Taddio
17 Angelo, armer Piccolino Ines Taddio
18 Wem gibt sie die rote Rose Ines Taddio
19 Mandolinen der Liebe Ines Taddio
20 Malaguena Ines Taddio
21 Oh, oh Filippo Ines Taddio
22 Wenn die Tanzkapelle spielt Ines Taddio
23 Vorsicht mit der Liebe Ines Taddio
24 So wenig Zeit Ines Taddio
25 Davanti Al Juke-Box (italienisch) Ines Taddio
26 Ohe... Paisa...(italienisch) Ines Taddio
27 Zorina (französisch) Ines Taddio
28 Capitano D'Amore (italienisch) Ines Taddio
29 Arrivederci (italienisch) Ines Taddio
INES TADDIO : Carusello Italiano Signore, Salute Cin-Cin, Capitano D'Amore - schon die... mehr
"Ines Taddio"

INES TADDIO : Carusello Italiano

Signore, Salute Cin-Cin, Capitano D'Amore - schon die Titelzeilen ihrer Schlager deuten darauf hin, dass die Interpretin eigentlich nur aus 'Bella Italia' stammen kann. Auch wenn man es der blonden Ines Taddio vielleicht nicht auf den ersten Blick ansieht, so stimmt es doch.

Am 28. Dezember 1928 - im Zeichen des Steinbocks - wurde sie in dem kleinen norditalienischen Ort Enemonzo in der Nähe von Udine geboren. Bereits als junges Mädchen erregt sie zum ersten Mal Aufmerksamkeit, denn bei einer regionalen Schönheitskonkurrenz, einer Vorausscheidung zur Wahl der 'Miss Venetia Julia', wird sie zur 'Miss Carnia' gekürt. Das bringt ihr eine kleine Filmrolle neben Marcello Mastroianni ein.

Doch ihre Eltern, die ein kleines Geschäft besitzen, legen Wert auf eine solide Berufsausbildung und ermöglichen Ines ein Studium, denn sie soll - ebenso wie ihre beiden Schwestern - Lehrerin werden. Nachdem sie ihr Diplom gemacht hat, geht sie nach Salzburg, da es der Wunsch ihres Vaters ist, dass sie Deutsch lernt. Und hier nun nehmen die Dinge ihren Lauf. Sie büffelt zunächst fleißig Vokabeln und Grammatikregeln und macht aufgrund ihrer Sprachbegabung gute Fortschritte.

Ihre Deutschlehrerin, die beim Österreichischen Rundfunk arbeitet, ist nicht nur angetan von ihrem Lerneifer, sondern mehr noch von ihrer Stimme und drängt sie immer wieder, bei Radio Salzburg vorzusingen. Da Ines als Italienerin natürlich Musik im Blut hat, lässt sie sich schließlich überreden. Jo Balke, der Studiochef, ist auf Anhieb begeistert und so werden 1955 einige Funkaufnahmen produziert.

"Diese wurden dann später auch vom italienischen Rundfunk ins Programm genommen", erzählt die Sängerin, "und dort bot man mir daraufhin einen Jahresvertrag an. Natürlich habe ich gleich zugesagt."

Sie fährt also nach Rom. Dort steht sie von nun an regelmäßig vor dem Studiomikrofon und wirkt auch bei vielen öffentlichen Veranstaltungen des Senders mit.

Ines Taddio besitzt aber nicht nur Gesangstalent: Blond, langbeinig und ausgestattet mit einer Traumfigur ist sie auch eine umwerfende Erscheinung. 'Marilyn Monroe' wird sie in Musikerkreisen genannt. Kein Wunder, dass die Männer, mit denen sie beruflich zu tun hat, immer gleich auf Tuchfühlung gehen wollen und auf flüchtige Abenteuer aus sind. Das aber kommt für die Sängerin nicht in Frage. Als ihr die ständigen Annäherungsversuche der heissblütigen Südländer zuviel werden, geht sie zurück nach Salzburg und ist bald eine vielbeschäftigte Gesangsinterpretin beim ORF.

Ihre vitale Stimme mit dem unüberhörbaren italienischen Akzent kommt bei den Hörern an und 1956 gibt es erste Plattenveröffentlichungen bei der Austroton. Dann ist sie als Vertreterin Österreichs mehrmals in der damals beliebten Hörfunksendung 'Musik kennt keine Grenzen', die auch von den deutschen Radiostationen ausgestrahlt wird. Dort hört sie der bekannte Komponist und Produzent Heinz Gietz, der sie sofort für die Hamburger Polydor unter Vertrag nimmt.

Ab 1959 werden in Köln regelmäßig Singles mit ihr produziert. Ihr Fernsehdebüt in Deutschland gibt sie in der Sendung 'In Hamburg geht man gern an Land' und die Programmzeitschriften bringen aus diesem Anlaßss ausführliche Berichte über den neuen Schlagerstar aus Italien.

Doch auch im benachbarten Ausland ist man längst auf sie aufmerksam geworden. Im Sommer 1959 wird sie neben Edith Piaf und Charles Aznavour für das Rahmenprogramm des Festivals von Knokke verpflichtet.

"Mit so berühmten Stars gemeinsam auf einem Plakat angekündigt zu werden, ist natürlich eine ganz tolle Sache und ich war damals unheimlich stolz darauf", verrät Ines Taddio und noch heute leuchten ihre Augen, wenn sie davon erzählt.

Innerhalb kurzer Zeit bringt sie es in Deutschland zu einer recht ansehnlichen Karriere, obwohl sie plattenmäßig zunächst nicht über Achtungserfolge hinauskommt. Doch Auftritte und Rundfunksendungen häufen sich und sie arbeitet mit allen namhaften Orchesterleitern wie Erwin Lehn, Franz Thon, Werner Müller, Alfred Hause, Cedric Dumont und Willi Berking zusammen. Nicht zuletzt wegen ihrer internationalen Kontakte werden viele ihrer deutschen Aufnahmen auch in italienischer oder französischer Sprache eingespielt.

1961 geht es weiter aufwärts. Zunächst nimmt sie am Schweizer Vorentscheid zum 'Grand Prix' teil, der auch vom Fernsehen übertragen wird.

Anschließend engagiert man sie mit ihrer aktuellen Single Carusello Italiano, komponiert von Heinz Gietz, für den Musikfilm 'Und du mein Schatz bleibst hier'.

Mit 'Unsere tollen Tanten' folgt dann gleich ein weiteres Filmprojekt. Die weisse Möwe heißt der Titel, den sie hier präsentiert. Doch sie darf nicht nur singen sondern auch eine kleine Kostprobe ihres schauspielerischen Talents geben. Das Drehbuch sieht nämlich vor, dass sie zusammen mit Vivi Bach und Evi Kent ein streng geführtes Mädchenpensionat für höhere Töchter auf den Kopf stellt. Kräftig unterstützt werden die jungen Damen dabei von Kollegen wie Gus Backus und Bill Ramsey, die hier vorwiegend in Frauenkleidern agieren. Der voll auf Klamauk getrimmte Film ist seinerzeit ein Kassenschlager und taucht heute noch immer wieder mal im Programm der privaten Fernsehsender auf.

Gerade zu dem Zeitpunkt, als die Verkaufszahlen ihrer Platten stetig ansteigen, verlässt Heinz Gietz die Polydor und wechselt zur Electrola. Einige Künstler - vor allem jene, die seinen kompositorischen Einfällen einen Großteil ihres Erfolgs verdanken - folgen ihm. Dazu gehört neben Bill Ramsey auch Ines Taddio.

"Ob diese Entscheidung richtig war, weiß ich nicht", sagt sie heute, "denn die Polydor besaß zu der Zeit keinen grossen weiblichen Star und hatte eine Menge mit mir vor." Dennoch gibt sie einer weiteren Zusammenarbeit mit Gietz den Vorrang.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Carussello Italiano"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Singles 1956-80 - Wochen (Top 10)
HITBILANZ: Singles 1956-80 - Wochen (Top 10) Art-Nr.: 0081134

lieferbar innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)

9,95 € 25,00 €
Die großen Hits (LP)
Vico Torriani: Die großen Hits (LP) Art-Nr.: LP246346

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 17,95 €
David's Song - Txiki (7inch, 45rpm, PS)
The Kelly Family: David's Song - Txiki (7inch, 45rpm, PS) Art-Nr.: 4555516

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

25,00 €
Auf den Hund gekommen (CD)
Various - Schlager: Auf den Hund gekommen (CD) Art-Nr.: ACD25007

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 220 Punkte 15,95 €
Elvis Hits in Deutsch Folge 1 (CD)
Various - Elvis Hits in deutsch: Elvis Hits in Deutsch Folge 1 (CD) Art-Nr.: ACD25008

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

12,95 € 15,95 €
NEU
Ich Bin Zurück (2-CD)
Nicole: Ich Bin Zurück (2-CD) Art-Nr.: CDNYP24451

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 €
Origins - The Early Willie Nelson Collection (CD)
Willie Nelson: Origins - The Early Willie Nelson Collection (CD) Art-Nr.: CDGTR1098

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 €
Magic Man (2-CD)
Omar & The Howlers: Magic Man (2-CD) Art-Nr.: CDMIG130300

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 €
On The Dancefloor With Joey Dee & The Starliters (CD)
Joey Dee & The Starliters: On The Dancefloor With Joey Dee & The... Art-Nr.: BCD17547

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
C'est Si Bon - 50 Große Erfolge (2-CD)
Yves Montand: C'est Si Bon - 50 Große Erfolge (2-CD) Art-Nr.: CD70276018

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

12,95 €
Tracklist
Taddio, Ines - Carussello Italiano CD 1
01 Carusello Italiano
02 Vola, Vola, Vola
03 Wie damals
04 Blühender Mohn
05 Capitano D'Amore
06 Goodbye, Jimmy, Goodbye
07 Signore
08 Sing, wenn du verliebt bist
09 Frag nicht nach seinem Namen, Zorina
10 Salute! Cin-Cin
11 Buona Notte, Roma
12 Die weisse Möwe
13 Nie wirst du mich Wiederseh'n
14 Viva L'Amor
15 Immer nur du
16 Die feinen Leute von Paris
17 Angelo, armer Piccolino
18 Wem gibt sie die rote Rose
19 Mandolinen der Liebe
20 Malaguena
21 Oh, oh Filippo
22 Wenn die Tanzkapelle spielt
23 Vorsicht mit der Liebe
24 So wenig Zeit
25 Davanti Al Juke-Box (italienisch)
26 Ohe... Paisa...(italienisch)
27 Zorina (französisch)
28 Capitano D'Amore (italienisch)
29 Arrivederci (italienisch)