Various - Jazz in Deutschland Teil 2, Die Swing-Jahre (3-CD)
Various - Jazz in Deutschland: Teil 2, Die Swing-Jahre (3-CD)
Der Jazz in Deutschland
Teil II - Die Swing-Jahre
CD 4: Jazz unterm Hakenkreuz – Die Vorkriegsjahre
Im Jahr 1933 begann die Massenflucht des jüdischen Teils der Bevölkerung. Zu den Prominenten, die das Land sofort verließen, gehörten Dajos Béla, Marek Weber und Paul Godwin sowie Deutschlands erfolgreichstes Schau-Orchester, die Weintraub Syncopators. Die im Land verbliebenen Juden wurden vom Kulturleben des Dritten Reiches durch Berufsverbote und Ausgrenzung ausgeschlossen.
Von den 'arischen' Musikern erwarteten die neuen Machthaber eine 'volksverbundene deutsche Tanzmusik', worunter sich allerdings niemand etwas vorstellen konnte. Der Jazzpianist Georg Haentzschel erinnerte sich, daß sich die Jazzpraxis zunächst in nichts von den vorangegangenen Jahren unterschieden habe. Die Nationalsozialisten wußten ohnehin nicht, wie sie die gewünschte Tanzmusik vom unerwünschten 'Negerjazz', dem sogenannten 'Niggerjazz', und bald auch vom Swing abgrenzen sollten.
Um es vorwegzunehmen: Zu keiner Zeit gab es in Nazi-Deutschland ein allgemeines Jazzverbot. Aber selbstredend gab es Bemühungen, eine 'neue deutsche Tanzmusik' zu finden. Zahlreiche Tanzkapellen-Wettbewerbe sollten neue 'arteigene Klänge' entwickeln helfen, die sich durch "mäßigen Gebrauch von Synkopen" und ein "anständig geblasenes Saxophon" auszeichneten. Aber die wesentlichen Orchester waren an einer Teilnahme nicht interessiert. Und für die faktisch unbedeutenden Orchester der NS-Parteigänger interessierte sich niemand.
Aus Mangel an einer Definition machten die neuen Machthaber den Jazz an Äußerlichkeiten fest, 1933 am Saxophon. Das brachte die deutschen Instrumentenbauer auf den Plan. Diese befürchteten Umsatzeinbußen und wandten sich an das Reichswirtschaftsministerium, das sich zur Klärung der Situation an das Goebbels-Ministerium wandte. Das beschied, "daß das Saxophon an der Negermusik völlig unschuldig" sei. Es sei eine Erfindung des [Belgiers] Adolf Sax und werde hauptsächlich in der Militärmusik gebraucht. "[...] Der Verwendung des Saxophones steht irgendein mit dem Verbot der Negermusik zusammenhängendes Hindernis nicht im Wege." Dieses Beispiel zeigt das Dilemma der braunen Kultur-Oberen in der Frage des Jazz. Sie sollten ihr Definitionsproblem in den ihnen zur Verfügung stehenden 12 Jahren nicht lösen.
Im März 1933 verbannte die Berliner Funk-Stunde "alle fragwürdige, vom gesunden Volksempfinden als 'Negermusik' bezeichnete Tanzmusik, in der ein aufreizender Rhythmus vorherrscht und die Melodik vergewaltigt wird." Dieses Sendeverbot war eine Einzelmaßnahme der übereifrigen Berliner Sendeleitung. Im September des gleichen Jahres wurde die Reichskulturkammer mit sieben Einzelkammern gegründet, eine Zwangsvereinung zur Gleichschaltung aller Bereiche des Kulturlebens. Goebbels übernahm den Vorsitz. Präsident der Reichsmusikkammer wurde der Komponist Richard Strauss, ab 1935 war es der Generalmusikdirektor Dr. Peter Raabe. Nur 'Arier' konnten Mitglied der verschiedenen Kammern werden, nur Mitglieder waren zu öffentlichen Auftritten zugelassen.
1935 erschien als Privatinitiative das Büchlein 'Judentum und Musik: mit dem ABC jüdischer und nichtarischer Musik' von Hans Brückner und Christa Maria Rock, einer nach eigenem Bekunden antisemitischen Fachschriftstellerin. Erst 1940 erschien das offizielle 'Lexikon der Juden in der Musik' von Dr. Theophil Stengel, einem Referenten der Reichsmusikkammer, und Dr. habil. Herbert Gerigk, dem 'Leiter der Hauptstelle Musik beim Beauftragten des Führers für die Überwachung der gesamten geistigen und weltanschaulichen Schulung und Erziehung der NSDAP'. Der 'Beauftragte des Führers' war Alfred Rosenberg. Diese Veröffentlichungen dienten als Checklisten zur Durchsetzung von Berufs- und Aufführungsverboten.
Jazz in Deutschlad - CD-Album Serie von Bear Family Records
Read more at: ,https://www.bear-family.de/bear-family/deutsche-serien/jazz-in-deutschland/
Copyright © Bear Family Records
Artikeleigenschaften von Various - Jazz in Deutschland: Teil 2, Die Swing-Jahre (3-CD)
-
Interpret: Various - Jazz in Deutschland
-
Albumtitel: Teil 2, Die Swing-Jahre (3-CD)
-
Label Bear Family Records
-
Genre Jazz
- Preiscode CP
- Edition 2 Deluxe Edition
-
Artikelart CD
-
EAN: 4000127169105
- Gewicht in Kg: 0.27
Various - Jazz in Deutschland - Teil 2, Die Swing-Jahre (3-CD) CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | Tanzfieber (Get Hot Foot) | Bund, Hans mit seinem Tanz-Orc |
|
|
02 | Go! Go! | Danzi, Mike mit Begleitorchest |
|
|
03 | Wabash Blues | Börschel, Erich mit seinen Tan |
|
|
04 | White Jazz | Wehner, Heinz mit seinem Telef |
|
|
05 | Jazz No Crazy | James Kok's Jazz Virtuosen |
|
|
06 | The Music Goes 'Round and Around | Engel, Kurt mit seinen Tanz-Rh |
|
|
07 | Intro / Truckin'/Solitude/I Can't Give You. | Hall, Adelaide |
|
|
08 | Showboat Shuffle | Thomsen, Aage Juhl und sein Or |
|
|
09 | Goody, Goody | Tanz-Orchester Paul Kley |
|
|
10 | Christopher Columbus | Original Teddies - Dirigent: T |
|
|
11 | Seefischball [At The Codfish Ball] | Bauschke, Erhard Tanz-Orcheste |
|
|
12 | Hofkonzert im Hinterhaus (Organ Grinder's Swi | Wolff, Eugen und sein Orcheste |
|
|
13 | Schöne Geschichten | Orchester Ludwig Rüth |
|
|
14 | Dinah | Schütz, Hans Georg: Akkordeon, |
|
|
15 | Crazy Jacob | Goldene Sieben, Die und ihr Or |
|
|
16 | I'm Not Giving Up My Heart | Keller, Greta - Am Flügel: Pet |
|
|
17 | Jammin' | Hohenberger, Kurt mit seinem S |
|
|
18 | Le Suzy-Kiou [Doin' The Suzy Q] | Dello, Nanni dal mit seinem Ta |
|
|
19 | Some Of These Days (Bald kommt der Tag) | Orchester Will Glahé |
|
|
20 | China Boy | Bätjer, Heinz And His Swing Or |
|
|
21 | Evelyn | Tanzkapelle des Reichssenders |
|
|
22 | Frasquita | Bonen, Pat mit seinem Orcheste |
|
|
23 | Finden Sie es nicht gefährlich | Steinbacher, Erwin mit seinem |
|
|
24 | Says My Heart | Bar-Trio |
|
|
25 | Everybody Jam | Munsonius, Heinz - Harmonika - |
|
|
26 | Limehouse Blues | Günther Herzog Tanzorchester |
|
|
27 | Schwingende Rhythmen | Abriani, John und sein Orchest |
|
|
28 | Shades Of Hades | Hakon von Eichwald's Orchestra |
|
|
29 | Tiger Rag | Widmann, Kurt mit seinem Orche |
|
|
30 | Hick Stomp | Rumpf, Max und sein Orchester |
|
|
31 | Golfstrom | Thon, Franz mit seinen Tanzrhy |
|
|
32 | Lime House Blues | Goldene Sieben, Die |
|
|
33 | Ich hab' eine Schwäche für blonde Frau'n | Weille, Benny de mit seinem Ba |
|
|
34 | Warum ist die Banane gelb | Barnet, Kary mit Begleitorches |
|
|
35 | Komm in den kleinen Pavillon | Rehmstedt, Hans mit seinen Ede |
|
|
36 | St. Louis Blues | Charlie And His Orchestra. Ges |
|
|
37 | Eskapaden | Reuter, Theo mit grossem Tanzo |
|
|
38 | Hallo Benny | Jahn, Eugen mit seinem Orchest |
|
|
39 | In The Mood | t'Hoff, Ernst van und sein Orc |
|
|
40 | Pampas | Berking, Willy und seine Solis |
|
|
41 | Lieselott | Meg Tevelian Tanz-Orchester |
|
|
42 | Sie will nicht Blumen und nicht Schokolade | Winter, Horst mit seinem Orche |
|
|
43 | Amazonas | Erhard Bauschke Tanz-Orchester |
|
|
44 | Schönes Wetter [heute und so nette Leute] | Zacharias, Helmut und seine So |
|
|
45 | Lieber Sonnenschein (Pippo non lo sa) | Mobiglia, Tullio m.s. Bar-Orch |
|
|
46 | Amazonas | Vossen, Albert mit seinen Soli |
|
|
47 | Heisse Tage | Orchester Willi Stech, Ltg: Ku |
|
|
48 | U-Bahn Fox (Metro Stomp) | Tanzorchester Fud Candrix |
|
|
49 | Heut' abend woll'n wir bummeln geh'n | Teddy Kleindin Tanz-Orchester |
|
|
50 | Rendez-vous in Lausanne | Omer, Jean und sein Orchester |
|
|
51 | Er heiît Waldemar | Ostermann, Corny mit seinem Ta |
|
|
52 | Margie | Hot Club Frankfurt Combo |
|
|
53 | Tanz der Pinguinen [sic] | van Dyk, Harry mit seinen Soli |
|
|
54 | Hallo Benny | Dömpke, Fred und seine Soliste |
|
|
55 | Sand-Dünen | Orchester Willi Stech |
|
|
56 | Trommelei | Bimbo (Der Tricktrommler) und |
|
|
57 | I Got Rhythm | Charlie And His Orchestra. Ges |
|
|
58 | Rhythmus in Indien [Indian Boogie Woogie] | Brändle, Hans & Tanz- und Unte |
|
|
59 | Cymbal-Promenade | Brocksieper-Jazz-Ensemble |
|
|
60 | Grand Hotel | Stanke, Willi mit seinem Orche |
|
|
61 | Mit Musik geht alles besser | Schwarz, Werner: Harmonika, mi |
|
|
62 | Heisse Tage | Hans Georg Schütz Tanz-Orchest |
|
|
63 | Starlight Avenue | Maskeraders, The |
|
|
64 | That's My Rhythm | Widmann, Kurt und sein Orchest |
|
|
65 | Boogie Woogie in Berlin | Drabek, Kurt und sein Sextett |
|
|
66 | Skyliner | RBT-Orchester |
|
|
67 | Boogie Woogie (Dob's Boogie) | Dobschinski, Walter und die Sw |
|
|
68 | Fan it | Melodias, Die - Tanzorchester |
|
|
69 | Apple Honey | d'Orio, Lubo und sein Orcheste |
|
|
70 | Nobody's Sweetheart | Stanke, Willi und sein Orchest |
|
|
71 | Hodge Podge | Brocksieper-Quartett |
|
|
72 | Creole Love Call | Wick, Joe And His Orchestra |
|
|
73 | Be-Bop (Helmy's Be-Bop Nr. 1) | Helmut Zacharias-Quartett |
|
|
74 | Air Lift Stomp (Amiga Stomp) | Rex Stewart's Hot Club Berlin |
|
|
75 | Wer mich liebt lacht doch | Radio-Star-Band, Ltg. Kurt Abr |
|
|
76 | Beschwingte Kleinigkeiten [Crazy Rhythm] | Kretzschmar, Heinz mit seinen |
|
|
77 | Honey-Dripper | Max Greger Sextett |
|
|
78 | How High The Moon | Müller, Werner mit dem RIAS-Ta |
|
|
79 | Cocktail-Swing (Crew Cut) | Bunge, Fred und sein Orchester |
|
|
80 | You Rascal You | Deinert, Werner mit seinem Orc |
|
|
81 | Festival Riff | Deutsche All-Star Band 1953, D |
|
|
82 | Opus in Scat | Lehn, Erwin und sein Südfunk-T |
|
|
83 | Derby Boogie | Berking, Willy und sein Orches |
|
|
84 | Is You Is Or Is You Ain't My Baby | Valente, Caterina und Kurt Ede |
|
|
85 | Re-Disc Bounce | Rediske-Quintett |
|
|
86 | Tabu Jump | Harald Banter Ensemble |
|
|
87 | Auf der Messe (The Mess Is Here) | Henkels, Kurt mit dem Staatlic |
|
|
88 | That's Right - What's Wrong | Maycock, George u. s. Chic-Com |
|
|
89 | Fragen | Hörig, Günter und das Sextett |
|
|
90 | Moderne Harlekinade | Koll, Alo mit seinem Orchester |
|
|
91 | Blues On Amiga | Fichelscher, Toby mit seiner B |
|
|
92 | Fips' Blues | Orchester Fips Fleischer |
|
100 Jahre Jazz in Deutschland
Musik des 20. Jahrhunderts auf insgesamt 12 CDs.
CD 1: Die Vorgeschichte des Jazz in Deutschland.
CD 2: Erste Gehversuche.
CD 3: Der Jazz erobert Deutschland.
Das renommierte Forscher- und Autorenteam Horst H. J. Bergmeier und Dr. Rainer E. Lotz legt erstmals die umfassende Dokumentation der Geschichte des Jazz in Deutschland vor - auf insgesamt 12 CDs mit aufwändig restaurierten, seltenen Original-Tondokumenten. Beginnend mit frühen Aufnahmen der Vorgeschichte aus dem Jahre 1899 wird die Entwicklung des Cake-Walk und Ragtime dokumentiert, es folgt eine Dokumentation der Goldenen Zwanziger-Jahre der Weimarer Republik, des Swing, des Jazz unter dem Hakenkreuz, des Trümmerjazz der Nachkriegszeit in den beiden deutschen Staaten, des Cool Jazz und traditionellen Jazz bis hin zu den letzten Entwicklungen der Avantgarde-Musik.
Diese Zusammenstellung der jeweils besten Aufnahmen der besten und interessantesten Solisten und Orchester schließt auch ausländische Stars auf Gastspielreisen ein. Erstmals werden auch zeitgenössische Musikautomaten und Klavierrollen in Hi-Fi-Qualität einbezogen. Das Begleitbuch zu jeder CD-Box liefert reich illustrierte Anmerkungen zur Musik, zu Interpreten und Komponisten, sowie zum sozialen Umfeld.
Jazz in Deutschlad - CD-Album Serie von Bear Family Records
Read more at: https://www.bear-family.de/bear-family/deutsche-serien/jazz-in-deutschland/
Copyright © Bear Family Records
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Artikel muss bestellt werden
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Artikel muss bestellt werden
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage
Artikel muss bestellt werden
Dieser Artikel erscheint am 1. November 2024
Dieser Artikel erscheint am 1. November 2024
Dieser Artikel erscheint am 1. November 2024
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage