Wer war/ist Pamela Wedekind ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Pamela Wedekind

Der prominenteste Scharfrichter ist Frank Wedekind (1864–1918), der sich den Cabaret-Virus während seiner wilden Pariser Studienjahre auf dem Montmartre eingefangen und nach München eingeschleppt hatte. Er ist, findet Kritiker Alfred Kerr, der eigentliche, der “geborene Scharfrichter”. Wedekind macht sich gar nicht erst die Mühe, nach einem blutrünstigen Henkersnamen zu suchen, man kennt ihn hier und anderswo ohnehin. Als er im April 1901 auf die Bühne tritt, wird das von den Zeitgenossen als Ereignis registriert. Brettl-Kollege Falckenberg gesteht: “Seine Wirkung war die des großen Künstlers, des faszinierenden Interpreten seiner selbst: ernst, hart, mit unbeweglicher Miene und uner­bittlich scharfem Ton und Rhythmus sang er seine Chansons nach eigenen Melodien im Stil volkstümlicher Bänkel- sänger-Balladen.”

Eine dieser Balladen ist die von “Brigitte B.”, einem jungen Mädchen, das es mit einem “Individuum” treibt und mit dem es ein schlimmes Ende nimmt. Der Dichter trug seine Lieder bei den “Elf Scharfrichtern” selbst vor und begleitete sich dabei auf seiner Laute. Vom Bardensänger Wedekind ist keine Tonaufnahme überliefert, wohl aber von seiner Tochter Pamela (1906–1986), die eine bekannte Chansonsängerin wurde. Als Wedekind starb, war sie elf Jahre alt. Wie eng sich ihr Vortrag an den des Vaters anlehnte, geht aus einem Bericht des Kabarettisten und Schriftstellers Roda Roda hervor. Er hatte Pamela Wedekind kurz nach dem Tod ihres Vaters besucht und sich einige Lieder vorsingen lassen: “Franks lose Lieder aus dem unschuldigen Mündchen eines Mägdleins!

Und jeder Ton, jede Hebung und Senkung des Stimmchens ist Frank Wedekinds Ton, Vortrag und Ausdruck – als sänge er aus den Sphären mit Engelszunge. Sie ist es gar nicht, sie weiß ja nicht, was sie singt. Frank lebt und singt in ihr. Schön und furchtbar zugleich, daß ein Leichnam so lebendig bleiben kann in seinem Werk und in seinem Kind.” Die vorlie- gende Aufnahme stammt aus den siebziger Jahren.

Copyright  Bear Family Records®

read more
Various - 100 Jahre Kabarett
Geschichte des deutschsprachigen Kabaretts

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Pamela Wedekind auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!