Wer war/ist Worried Men Skiffle Group ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Worried Men Skiffle Group


"Mir ist der Staat suspekt / in Wort und Tat suspekt" (aus: Anarchistenwalzer)

Die wohl dienstälteste Band Österreichs entstand bereits 1960 und mischte in Folge die österreichische Musikszene mit ihrem Skifflesound und den Mundarttexten gehörig auf. Mit Liedern wie Glaubst i bin bled, Da Mensch is a Sau, I bin a Wunda,
I wü oba i drau mi net und I bin a Weh feierte die Band in Österreich enorme Hitparadenerfolge. Gründungsmitglied Gerhard Richter: "Diese Lieder entstanden aus der Mundartgedichtwelle rund um Friedrich Achleitner, Konrad Bayer, Gerhard Rühm, Ernst Jandl. Diese Leute haben von vorhinein keine Gedichte gemacht, sondern wollten Sprachexperimente machen, die wir mit unserer Art von Strophenliedern – relativ primitiv, mit drei Gitarreakkorden kamen wir meistens durch – vertont haben. Wir waren außerdem definitiv die ersten, die das singbare des Wiener Dialekts in die Popmusik hineinbrachten. Wir überlegten uns später aber nie, ob wir im Dialekt oder hochdeutsch singen sollen, wir haben ja z. B. auch mit Andreas Okopenko jahrelang zusammengearbeitet." Die LP 'Teppenförderung' mit Liedern wie dem Anarchistenwalzer sind dafür bestes Beispiel, wie Texte von einem der wichtigsten Autoren der österreichischen Nachkriegszeit musikalisch formuliert werden können. Auch wenn einige Liedinhalte vielleicht das Gegenteil vermuten lassen, verstand sich die Worried Men Skiffle Group nie als eine politische Band. Richter: "Es gab natürlich diese Protestsongwelle, und wir waren ja alle Liedermacher – wir haben halt alle Lieder gemacht. Pete Seeger hat uns z. B. sehr gefallen, und das hat auch anderen wie den Milestones gefallen – mit denen wir übrigens oft zusammen gespielt haben –, sie sahen es als politisches Anliegen, und uns war es weiterhin relativ egal. Wenn wir einen Protestsong spielten, dann haben die anderen es so genannt, nie wir. Wir waren immer der Auffassung, daß man mit Musik die Leute nicht ändern und nicht beeinflussen kann. Daher, wenn man wie die Milestones eine harte politische Message rüberbringt, war es nach unserer Meinung sinnlos. Hingegen wenn man singt 'Da Mensch is a Sau / wüüst von dera Erdn weg / findst no am Himmel obn deran Dreck / daran siachst des genau / da Mensch is a Sau' bringt man eine irre Kritik rein, aber so, daß es ein jeder schlucken kann, und da haben wir gesagt, wir sind eigentlich wesentlich 'protestischer' als die ganzen Liedermacher."

www.worried-men.at

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.3-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Worried Men Skiffle Group auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!