Wer war/ist Franz Bilik & Seine Brogressivschrammeln ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr


Franz Bilik & Seine Brogressivschrammeln

"Und zu Wort kommt nur der Spießer. / Ma zensuriert als linksorientiert, / Wer Kritik wagt und Protest." (Franz Bilik, aus: Legts mich)

Da gibt es dieses eine Bild, das mich seit einigen Jahren immer wieder verfolgt. Das Bild vom erfolgreichen Kitschsänger, der auf einem Berggipfel singt, stolz ist "from Austria" zu sein, vom ORF hofiert wird und damit ein Millionenpublikum erreicht - während der andere Sänger, der wie kaum ein anderer die Vorreiterrolle in der österreichischen Liedermacherszene einnahm, vom ORF hartnäckig ignoriert wurde, selbst dann, nachdem er beim Klettern auf die Hohe Wand abstürzte und kurz darauf starb. Dieser Zynismus steht gewissermaßen für das, was sich im "Land der Hämmer" immer schon abspielte, frei nach dem Motto "Mensch bist erst durch dei Partei". Der 1983 verstorbene Franz Bilik war "einer der Urväter der kritischen Liedermacher", "der eigentliche Erfinder der Dialektwelle im Austro-Pop", "der Großvater aller Wiener Liedermacher", "ein legendäres Original", "der weintrinkende Jazzer", "der kabarettistische Unterhalter", "der sprachkritische Spötter". Was blieb von ihm übrig? Kurioserweise gerade mal ein Album von 1973 unter seinem Namen, dankenswerterweise auf Initiative von Evelyn Hruby-Sperker bei Extraplatte auf CD wiederveröffentlicht. Darauf hört man, wie weit voraus Franz Bilik war. Seine Texte wurden mit großem Erfolg von der Worried Men Skiffle Group vertont, und sein Wirken bei Drahdiwaberl brachte ihn im letzten Lebensjahr zumindest in die Nähe eines größeren Bekanntheitsgrades. Was ihn als Liedermacher auszeichnete, war die schräge Musikalität, ein Ausleuchten zwischen Jazz, Blues und Wienerlied, vor allem aber war er ein Meister des Wortes. Sprachspielereien, bei denen man leicht erahnen kann, daß seine Allgemeinbildung eine große war, über Narrheiten und Mißstände der Zeit, nicht zuletzt ein Kritiker, der sich bereits in den frühen 70er Jahre Gedanken über die Umwelt machte. Das große Genie der Liedermacherszene in Österreich, begraben, aber nicht vergessen.

 

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.3-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Franz Bilik & Seine Brogressivschrammeln auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!