Wer war/ist City Preachers ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

City Preachers

"Deutschlands Folklore-Gruppe" (Albumcover)

Viele heute bekannte Musiker(innen) waren im Laufe der Jahre Mitglieder bei den City Preachers. Darunter u. a. Dagmar Krause, Jean-Jacques Kravetz, Udo Lindenberg und Inga Rumpf. An die Gründung der Gruppe erinnert sich der Sänger und Gitarrist John O'Brien Docker so: "Die City Preachers entstanden im Oktober 1965. Ich hatte damals eine ganze Reihe von jungen Künstlern kennengelernt – alles Amateure – und formte daraus eine 'feste' Gruppe." Nun, so 'fest' war die Gruppe nun auch wieder nicht. Die Zahl der Bandmitglieder war nie konstant. "Wir singen die schönsten und dynamischsten Lieder, die wir zu einer bestimmten Zeit finden und die sich für unseren 'City Preachers Sound' in einer Bearbeitung eignen", beschreibt John O'Brien Docker den Stil der Band, die sich zunächst ganz der internationalen Folklore widmete.

"Die Folklorewelle war 1966 schon voll im Gange", sagt Sibylle Kynast, die in mehreren Sprachen sang und fast von Anfang bis Ende den City Preachers angehörte. "Vielleicht war die deutschsprachige Folklore noch nicht angesagt, aber das Singen von fremdsprachigen Liedern, speziell in bündischen Jugendgruppen, wo auch ich meine ersten Lieder gelernt habe, war sehr aktuell. Es gab Esther & Abi Ofarim, Belina & Behrend und viele andere. Für mich war die Folklore auch nie eine Welle. Ich habe meine Lieder aus Überzeugung gesungen, weil ich mich schon immer für die Musik anderer Kulturen interessiert habe. Das ist auch heute noch so."

De sun vet arunter gayn stammt aus dem 1966 erschienenen Debütalbum der City Preachers 'Folklore'. Dieses jiddische Lied ist eine Liebesklage, die Sibylle Kynast von Walter Mossmann gelernt hatte. Die große Popularität der Hamburger Gruppe brachte sie auch in Chris Howlands Fernsehshow 'Musik aus Studio B'. Dort traten sie 1966 u. a. mit Heidi Brühl, Roy Black sowie Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich auf. Ein Jahr später erschien die LP 'Warum? Deutsche Protestsongs – Lieder gegen den Krieg'. Das erste Album der City Preachers wurde 1998 als CD wiederveröffentlicht.
www.citypreachers.de

 

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.1, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.1-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu City Preachers auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!