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Little Richard Heroes Collection (2-CD)

Heroes Collection (2-CD)
 
 
 

Artikel-Nr.: CDPGD111

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Little Richard: Heroes Collection (2-CD)

(2011/Pegasus) 50 tracks

 

Songs

Little Richard - Heroes Collection (2-CD) Medium 1
1: Good Golly Miss Molly
2: The Girl Can't Help It
3: Taxi Blues
4: Get Rich Quick
5: Boo Hoo Hoo Hoo (I'll Never Let You Go)
6: Jenny Jenny
7: I Love My Baby
8: Ain't Nothing Happenin'
9: Kansas City
10: The Most I Can Offer
11: Rice, Red Beans And Turnip Greens
12: Fool At The Wheel
13: Tutti Frutti
14: Rip It Up
15: Chicken Little Baby
16: Ain't That Good News
17: Wonderin'
18: Keep-A-Knockin'
19: Slippin' And Slidin'
20: Miss Ann
21: She's Got It
22: Heeby Jeebies
23: I'm Just A Lonely Guy
24: Long Tall Sally
Little Richard - Heroes Collection (2-CD) Medium 2
1: Hey, Hey, Hey, Hey!  
2: All Around The World  
3: Baby  
4: Directly From My Heart  
5: By The Light Of The Silvery Moon  
6: Send Me Some Lovin'  
7: Lucille  
8: All Night Long  
9: Oh Why?  
10: Maybe I'm Right  
11: Baby Face  
12: I Got It  
13: Shake A Hand  
14: True Fine Mama  
15: She Knows How To Rock  
16: Can't Believe You Wanna Leave  
17: Lonesome And Blue  
18: Early One Morning  
19: Little Richard's Boogie  
20: Why Did You Leave Me?  
21: I Brought It On Myself  
22: Every Hour  
23: Thinkin' `Bout My Mother  
24: Please Have Mercy On Me  
25: Ooh! My Soul  

 

Artikeleigenschaften von Little Richard: Heroes Collection (2-CD)

  • Interpret: Little Richard

  • Albumtitel: Heroes Collection (2-CD)

  • Artikelart CD

  • Genre Rock 'n' Roll

  • Erscheinungsjahr 2011
  • Label PEGASUS

  • SubGenre Rock - Rock'n'Roll

  • EAN: 5052171211117

  • Gewicht in Kg: 0.100
 
 

Interpreten-Beschreibung "Little Richard"

Little Richard

Rock'n' Roll explodierte 1955 vollständig in das amerikanische Bewusstsein. Mit seiner unsterblichen Proklamation "A-wop-bop-a-loo-mop, a-lop-bam-boom" stellte sich Little Richard in sein Epizentrum, sein seismischer Einschlag gleicht dem einer Atombombe.

Es ist nicht so, als wäre er allein in der Avantgarde der Ur-Rock-'n'-Roll-Bewegung. Fats Domino wechselte mit seinem kreolischen Charmeur Ain't It A Shame zu den Pop-Airwaves und Chuck Berry ging mit seinem flammenden Maybellene einige Monate vor Richards Tutti-Frutti Ende November dieses historischen Jahres in die R&B-Charts. Bill Haley & His Comets hatten sich bereits mit dem knallharten Rock Around The Clock eingewogen, und Elvis hatte in Memphis etwas am Laufen, von dem die Welt sehr bald begeistert sein würde.

Aber keiner dieser bahnbrechenden Pioniere, so bahnbrechend sie auch waren, packte die gleiche geschmolzene Hitze ein, die Richard Penniman immer dann freisetzte, wenn er sich in die Nähe eines Mikrofons wagte. Seine Banshee-Schreie waren urtümlich, sein wilder Klavierangriff tödlich, seine Energieniveaus stratosphärisch. Little Richard war die ultimative Verkörperung des Rock'n' Roll, gefährlich und ein bisschen exotisch und völlig ungezwungen. Kein Wunder, dass konservative kaukasische Eltern, die bis dahin in der fadenscheinigen "Your Hit Parade"-dominierten Klänge der Eisenhower-Ära sicher waren, Angst hatten. Hier war eine Galionsfigur, deren verrückte Wehgeschrei die Seelen der Teenager bis ins Mark erschüttern konnte.

Vielleicht am erstaunlichsten von allen, Richard's wichtigste Legacy - die weltbewegenden Schläge, die er für Art Rupe's in Los Angeles ansässige Specialty Records gemacht hat - wurde in weniger als zwei Jahren auf Band aufgenommen. Im Herbst'57 verzichtete er ganz auf den Rock'n' Roll, nachdem er den Start des russischen Satelliten Sputnik beschlossen hatte, der das bevorstehende Ende der Welt signalisierte. Glücklicherweise kam diese mutige Vorhersage nicht zustande und Richard kehrte in den nächsten Jahren zu rockigen Verfolgungsjagden zurück.

Richard Penniman stammte aus einer großen Familie. Geboren am 5. Dezember 1932 in Macon, Georgia, war er ein schelmischer Bursche. Aber auch als Kind sang er Gospel, zunächst in einer Gruppe namens Tiny Tots und der Gruppe seiner Familie, den Penniman Singers. Er fand göttliche Inspiration im Gesang der heiligen Stars Mahalia Jackson, Schwester Rosetta Tharpe und Bruder Joe May. Mit 14 Jahren traf er sich mit Dr. Hudson's Medicine Show, einer Truppe, die alles andere als heilig war. Dort schlug Richard Louis Jordans Caldonia, um die Zuschauer zu wecken. Das führte zu einer Position als Frontmann für B. Browns Orchester, wo er Popmusik sang. Es gab sogar einen Stint in einer reisenden Minstrel-Show, wo er in einem Kleid auftrat.

Während er in einem Georgia-Outfit arbeitete, das als Broadway Follies bekannt ist, machte sich Penniman auf den Weg nach Atlanta und wimmelte von R&B-Gelenken auf und ab der Auburn Avenue. Chuck Willis, Titus Turner, Tommy Brown, Clyde'Blow Top' Lynn, Melvin Smith und Zilla Mays gehörten zu den jungen Darstellern auf der Strecke von Atlanta. So war auch der extravagante Sänger Billy Wright, ein direkter Einfluss auf Richard sowohl stimmlich als auch in seiner Präsentation (Penniman verwendete sogar das gleiche Pfannkuchen-Makeup, das Wright favorisierte). Billy war nur sechseinhalb Monate älter als Richard, hatte aber etwas schneller angefangen; er war 17, als er 1949 seine ersten Hits für Savoy Records erzielte.

Wright hat Penniman mit dem WGST-Deejay Zenas Sears verbunden und wurde schnell eine R&B-Institution über den Atlanta-Airwaves. Sears war maßgeblich daran beteiligt, den 18-jährigen Sänger mit RCA Victor zu verbinden. Am 16. Oktober 1951 beaufsichtigte A&R-Mann Steve Sholes-later Elvis' Produzent bei RCA-met Richard bei WGST seine Debüt-Session (Aufnahmestudios waren im Süden Mangelware). Er wurde von einem Septett von Atlanta Sessioneers unter der Leitung des Trompeters Roy Mays, Zillas Bruder, unterstützt; Roy hatte zuvor hinter Richard im Bailey's 81 Theater in der Decatur Street gespielt.

 

Der erste Song, den Little Richard je auf Band aufgenommen hat, war der röhrende Get Rich Quick, geschrieben von keinem Geringeren als dem gelehrten Jazzkritiker Leonard Feather. Mit Julius Wimby, der die 88er schlägt (Richard hatte das Klavier noch nicht ernst genommen) und dem Tenorsaxophonisten Fred Jackson, der bald ein fester Bestandteil von Willis' Outfit ist und sich für ein lustvolles Drei-Chor-Solo einsetzt, klingt Richard sehr jung, aber entsprechend enthusiastisch, und das Ganze schwingt wie verrückt.

Nichts von der Session machte einen nationalen Eindruck, aber das lokale Airplay reichte aus, um Richard als Frontmann für die Band von Bassist Percy Welch auf die Straße zu schicken. Das hinderte die junge Sängerin nicht daran, sich anderen nächtlichen Aktivitäten zu widmen. Während er eines Nachts an Macons Greyhound-Busbahnhof herumhing, traf Richard auf eine Persönlichkeit, die noch extravaganter war als er. Dieser Junge nannte sich Esquerita und war bereit, Richard zu zeigen, wie man die lebende Hölle aus einem Klavier schlägt.

Trotz des Verlusts seines Vaters in einem sinnlosen Schießvorfall im Tip In Inn des älteren Penniman, beharrte Richard, obwohl RCA ihn fallenließ, nachdem keiner seiner vier Singles nennenswerte Geschäfte machte (er hatte eine zweite Session bei WGST im Januar'52 gemacht). Die Zeiten gehen

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Copyright © Bear Family Records

 
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