Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Melvin Smith At His Best (2-CD)

Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
19,95 € * 29,95 € * (33,39% gespart)

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

  • BCD15703
  • 0.22
2-CD mit 16-seitigem Booklet, 32 Titel. Spielzeit ca. 84 mns. Obskure Raritäten aus der... mehr

Melvin Smith: At His Best (2-CD)

2-CD mit 16-seitigem Booklet, 32 Titel. Spielzeit ca. 84 mns.

Obskure Raritäten aus der R&B-Ära! Melvin Smith hat wahrscheinlich Mitte der 50er Jahre mit Doc Starks & His Niteriders mehr Aufmerksamkeit erlangt als auf seinen eigenen Soloaufnahmen aus dem frühen Teil des Jahrzehnts. Dennoch, wie der Kommentator Billy Vera hervorhebt, nahm Smith von 1952-1954 einige schöne Ausflüge für RCA als Sänger auf, und dieses Doppel-CD-Set enthält alle 32, einschließlich seiner größten Seite Looped, sowie School Boy Blues, Reliefin' Blues, Rampaging Mama, I'm Out Of My Mind, Hot Ziggity Zag, und 10 bisher unveröffentlichte Titel. Plus ein 16-seitiges Booklet, das die Geschichte eines der großen vernachlässigten Talente der frühen 50er Jahre R&B erzählt.

Artikeleigenschaften von Melvin Smith: At His Best (2-CD)

Smith, Melvin - At His Best (2-CD) CD 1
01 Up On The Hill Melvin Smith
02 School Boy Blues Melvin Smith
03 Reliefin' Blues Melvin Smith
04 They Ain't Gonna Tell It Right Melvin Smith
05 Rampaging Mama Melvin Smith
06 Homesick Blues Melvin Smith
07 Come Back My Darlin' Melvin Smith
08 Real True Gal Melvin Smith
09 Everybody's Got The Blues Melvin Smith
10 I Remember Melvin Smith
11 California Baby Melvin Smith
12 Looped Melvin Smith
13 Baby I'll Be There Melvin Smith
14 I'm Out Of My Mind Melvin Smith
15 Woman Trainer Melvin Smith
16 Business Man's Blues Melvin Smith
Smith, Melvin - At His Best (2-CD) CD 2
01 Sarah Kelly (From Plumnelly) Melvin Smith
02 Six Times Six Melvin Smith
03 Call Me Darling, Call Me Sweetheart,...Dear Melvin Smith
04 What's To Become Of Me Melvin Smith
05 Hot Ziggety Zag Melvin Smith
06 Letter To My Baby Melvin Smith
07 I Don't Have To Hunt No More Melvin Smith
08 Every Pound Melvin Smith
09 Miss Brown Melvin Smith
10 I Feel Like Goin' Home Melvin Smith
11 It Went Down Easy Melvin Smith
12 Why Do These Things Have To Be Melvin Smith
13 Things You Oughta Know Melvin Smith
14 No Baby Melvin Smith
15 You Can't Stay Here Melvin Smith
16 Crazy Baby Melvin Smith
Melvin Smith Melvin Smith Melvin Smith war kein Star. Er hat noch nicht einmal eine... mehr
"Melvin Smith"

Melvin Smith

Melvin Smith

Melvin Smith war kein Star. Er hat noch nicht einmal eine Platte gemacht, die auf nationaler Ebene gelistet ist. Er war nicht Teil einer berühmten Band oder Gruppe, auch nicht einer, die später berühmt wurde. Er hat nie Hits geschrieben. Er hat nie einen Song aufgenommen, der in einer späteren Version ein Hit wurde. Er hat die Beatles, die Rolling Stones oder Elvis Presley nicht inspiriert oder beeinflusst.
Es gibt keinen Grund, zwei CDs mit dem gesamten Werk von Melvin Smith auf RCA Victor zu veröffentlichen, aber eine: Jede Aufnahme, die er für das Label gemacht hat, war zumindest gut, und einige waren großartig.


Du willst über unbesungene Helden reden. Melvin Smith ist der'unbesonnenste' von allen. Doch im Gegensatz zu vielen, die einige oder sogar mehr als ein paar Hits gemacht haben, hat Melvin ein gutes Leben gehabt. Er ist ein anständiger Mann, der seinen Lebensunterhalt damit verdient hat, Musik zu machen. Und als die Zeit kam, dass er in den Fünfzigern aufhörte, tat er es - ohne Bedauern - und ging in eine feste Anstellung außerhalb des Showbusiness über.
Heute ist er ein glücklicher, gesunder Mann, der ein glückliches, gesundes Leben führt. Wie erfrischend ist es, diese Worte schreiben zu können, nach all den jammernden, kriecherischen Geschichten, die man über Musikleute liest, die behaupten, von Plattenfirmen, Managern, Agenten, Clubbesitzern, Gewerkschaften, anderen Gruppenmitgliedern usw. abgezogen worden zu sein. Ich habe viel Mühe, mich in Musiker einzufühlen, die denken, dass sie aus Millionen von Dollar geschlagen wurden, wenn sie nie mehr als mehrere tausend Exemplare von irgendetwas verkauft haben.

Melvin Smith ist kein Jammerlappen. Er hat eine der gesündesten Einstellungen, die ich je in diesem Geschäft erlebt habe.
Also, wer ist dieser Kerl? Nun, Melvin wurde am 19. März 1936 in Atlanta, Georgia, als Sohn von Samuel und Minnie M. Smith geboren, dem vierten in einer Familie mit vier Jungen und vier Mädchen. Sam fuhr einen Traktoranhänger in der Produktion und verließ seine Familie, als Melvin acht Jahre alt war. Von da an arbeitete Minnie im Piedmont Hotel als Zimmermädchen.
Melvin und sein engster Bruder Oscar hörten viel Musik. Favoriten waren Roy Brown, Wynonie Harris und Jimmy Witherspoon, dessen Drinkin' Beer ein besonderer Favorit war.

Die Familie wohnte in der Houston Street 381, im Fourth Ward an der East Side von Atlanta. Es war ein Viertel voller talentierter Leute. Billy Wright wohnte gegenüber, während Larry Darnell mit seiner Frau und seinem Kind fünf Türen tiefer wohnte. Wright, bekannt als der Prinz des Blues, wird oft als eine der Hauptinspirationen von Little Richard bezeichnet, in seiner Verwendung von schwerem Gesichts-Make-up und seiner hohen Pompadour. Darnell, ein weiterer extravaganter Performer, hatte in New Orleans in der Band von Paul Gayten, darunter For You My Love and I'll Get Along Somehow, eine Reihe von Hit-Platten auf dem Label Regal Records.
Titus Turner, der fünf Jahre älter war, kam in Melvins Klassenzimmer an der David T. Howard High School und sagte, dass der Musiklehrer Mel sehen wollte, woraufhin die beiden Jungen den Unterricht abbrachen, um Mädchen auf der Westseite zu sehen. Turner wurde ein erfolgreicher Songwriter und schrieb Hits wie All Around The World und Sticks And Stones. Er war auch ein Sänger, mit etwas weniger Erfolg.

 


Atlanta war ein ziemliches Musikzentrum. Nicht in einer Liga mit New York, Chicago oder Los Angeles, nicht einmal Nashville oder New Orleans, hatte die Stadt eine blühende Musikszene. In den späten fünfziger Jahren konzentrierte sich diese Szene auf das Verlagsimperium von Bill Lowery, der für Songs wie Young Love, Be Bop-A-Lula und Künstler wie Joe South, die Classics IV und die Atlanta Rhythm Section verantwortlich war.
Aber in den späten vierziger und frühen fünfziger Jahren war es Rhythm & Blues, der die starke Suite von Atlanta war. Der Kingpin war der lokale Discjockey Zenas Sears, der über WGST sendete. Sears fungierte als Talentsucher, der Plattenfirmen auf die neuesten und vielversprechendsten Entertainer der Stadt aufmerksam machte. Eine von Sears wichtigsten Entdeckungen war Chuck Willis.
Danny Kessler, A&R-Mann bei OKeh Records von 1951-53, sagte: "Ich war in der Stadt und Zenas sagte mir, ich solle vorbeikommen und diesem Kerl zuhören, der sein Haus streicht. Es war Chuck Willis." Willis fuhr fort, eine Nummer aufzuzeichnen.
von Hits auf OKeh, My Story, You're Still My Baby and I Feel So Bad, und auch Atlantic, It's Too Late, Betty And Dupree und C.C.Rider, die ihn vor seinem frühen Tod als'The King of the Stroll' bekannt machten. Ironischerweise war Chucks letzte Verbindung What Am I Living For s/w Hang Up My Rock 'n' Roll Shoes. Seine Hits für andere waren Close Your Eyes (The Five Keys), Oh, What A Dream (Ruth Brown, Patti Page) und Sugar Sugar (The Cadillacs).

Melvin Smith hatte die Talentshow im 81 Theater fünf Wochen in Folge gewonnen, unterstützt vom Arstell Allen Sextet, in dem Chuck Willis' Bruder Pete am Schlagzeug spielte. Chuck hatte ursprünglich in der Band gesungen.
Melvin spielte auch am Sonntagnachmittag im Poinciana Club, gegenüber dem Royal Peacock, dem größten Nachtclub der Stadt, der sich im Besitz von Q. R. Jones befand. Es war an der Poinciana, wo Smith wirklich begann, Verbindungen zu knüpfen. Als Ray Charles zum ersten Mal in die Stadt kam, arbeitete er als Single mit der Band von Lowell Fulson.


Melvin nahm ihn mit in die Stadt, um Kleider für die Bühne zu kaufen. Mel erinnert sich auch: "Jimmy Witherspoon holte mich in seinem gelben Hudson Hornet von der Schule ab und wir fuhren den ganzen Tag herum."
1950 hatte RCA Victor mit einem anderen Künstler aus Atlanta, Piano Red, dessen Rockin' With Red ein Riesenerfolg war, beachtliche Erfolge erzielt. Steve Sholes, ein Vertreter von Victor A&R, kehrte zusammen mit dem Arrangeur Howard Biggs und dem Songwriter Joe Thomas, die beide ebenfalls als A&R-Mitarbeiter für das Unternehmen tätig waren, an den Tatort zurück.
Später im Jahr 1951, RCA Victor würde . gain kommen nach Atlanta, um die ersten Aufnahmen von Little Richard zu machen, der damals, so Melvin, `eine Tänzerin und eine High-Step-Personatorin` war. Er und 1 beide haben damals Billy Wright operiert."

Diesmal, im Januar 1951, kontaktierte der RCA .oys den Saxophonisten/ -Leiter Clyde `Blow Top' Lynn, um die
wenn er irgendwelche Tipps über lokale unsignierte Talente hätte. Lynn hatte Melvin in der Stadt gehört und den jungen Mann empfohlen. So machte Melvin am Januar I I seinen ersten Plattenvertrag bei WGST als Sänger mit `Blow Top' Lynn & his House Rockers, Vocal Refrain von Melvin Smith. Ebenfalls auf Saxophon war ein weiterer Nachbarschaftsfreund, Gilmore Carlos Bermudez, der später mit Floyd Dixon auf Specialty aufnahm.
Im März wurde die erste Veröffentlichung, Relie fin' Blues s/w School Boy Blues, im Handel getestet und erhielt nur einen Stern - eine schlechte Leistung. Der Wettbewerb in dieser Woche war Percy Mayfields Nachfolger von Please Send Me Someone To Love, Lost Love und dem Nachfolger von Alantan Piano Red The Wrong Yo Yo.
Die Aufnahmen führten Melvin nach Savannah, wo er im Riveria in einer Show mit drei Tänzerinnen auftrat. Melvin arbeitete in Sketchen als Heterosexueller. In dieser Zeit wurde er von der Schule verwiesen. Er hatte von 5 Uhr morgens bis mittags auf einem Eiswagen gearbeitet, gefolgt von einem halben Tag in der Klasse, dann zu einem anderen Job als Kurzzeitkoch in einer Apotheke.

Jetzt frei, um im Showbusiness zu sein, spielte Melvin mit Tommy `Weepin' & Cryin' Brown's Maroon Notes, mit Little Melvin, Daddy of the Blues. Später trat er der Silas Green Show aus New Orleans bei.
ie nächste'Blow Top' Lynn Session war im Mai 195 I und beinhaltet Rampaging Mama, einen der größten Titel aller Zeiten. Melvins letzte Atlanta-Session, und seine erste unter seinem eigenen Namen war im Januar 1952, diesmal mit Biggs am Klavier, um eine Band verschiedener Musiker abzurunden. California Baby, während es drei Sterne erhielt, noch wenig verkauft.

Als er bei der Silas Green Show in Miami auftrat, kontaktierte der lokale RCA Victor-Vertriebspartner Melvin und sagte: "Sie suchen dich im Hauptquartier". In einem für die damalige Zeit sehr ungewöhnlichen Umzug, insbesondere im Hinblick auf R&B-Künstler, wurde RCA
Victor flog Melvin nach New York, um Looped aufzunehmen. Dieses Mal gab es ein nettes Kontingent von Big Apple-Session-Stalwarts: Eddie Barefield, Taft Jordan, Tyree Glenn, Bill Jennings, alle von Biggs arrangiert und von Sholes und Thomas betreut.
Looped erhielt die vollen vier Sterne, die höchste Bewertung, in den Berufen und fing an, regional zu starten, sogar bis zu dem Punkt, dass er von Tommy Ridgley abgedeckt wurde, als Imperials Lew Chudd Melvins Platte hörte und dachte, es könnte ein Hit werden.
RCA Victor's sechzehnjähriger Fast-Star wurde nach New York verlegt, in ein Penthouse mit zwei Schlafzimmern in der 45th Street, zwischen 5th und 6th Avenues. Melvin sagt: `Das erste, was jemand aus Atlanta tat, war, sich mit Nipsy Russell zu treffen. Ich habe dort mit ihm im Baby Grand gespielt, als ich mich aus dem Staub gemacht habe.
Joe Thomas hat mich mit seinem Bruder Walter'Foots' Thomas zusammengebracht. ...

Melvin Smith in Bestform (2-CD)
Lesen Sie mehr unter: https://www.bear-family.de/smith-melvin-at-his-best-2-cd.html Copyright © Bear Family Records

Melvin Smith At His Best (2-CD)
Read more at: https://www.bear-family.de/smith-melvin-at-his-best-2-cd.html Copyright © Bear Family Records

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "At His Best (2-CD)"
23.05.2019

My Man

they ain't gonna tell it right

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

1948 - 28 R&B Classics That Rocked The Jukebox (CD)
Various - Blowing The Fuse: 1948 - 28 R&B Classics That Rocked The Jukebox... Art-Nr.: BCD16703

Artikel muss bestellt werden

16,95 € 18,95 €
1954 - 29 R&B Classics That Rocked The Jukebox (CD)
Various - Blowing The Fuse: 1954 - 29 R&B Classics That Rocked The Jukebox... Art-Nr.: BCD16709

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € 18,95 €
1960 - 31 R&B Classics That Rocked The Jukebox (CD)
Various - Blowing The Fuse: 1960 - 31 R&B Classics That Rocked The Jukebox... Art-Nr.: BCD16715

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € 18,95 €
Vol.11, 1959 The Complete Story Of Doo Wop
Various - Street Corner Symphonies: Vol.11, 1959 The Complete Story Of Doo Wop Art-Nr.: BCD17289

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

14,95 € 16,95 €
Sun Blues Box 1950-1958 (10-CD Deluxe Box Set)
Various - SUN Records: Sun Blues Box 1950-1958 (10-CD Deluxe Box Set) Art-Nr.: BCD17310

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

179,95 € 188,95 €
Rock 'n' Roll Romance - Rockin' Rosalie (2x7inch, 45RPM, BC, PS)
Big Rocker (Lennie Lacour): Rock 'n' Roll Romance - Rockin' Rosalie... Art-Nr.: BLE012

die letzten 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 €
Little Junior Parker Rocks (CD)
Little Junior Parker: Little Junior Parker Rocks (CD) Art-Nr.: BCD17535

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
Little Junior Parker Rocks (CD)
Little Junior Parker: Little Junior Parker Rocks (CD) Art-Nr.: BCD17535

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
Lloyd Price - Lloyd Rocks
Lloyd Price: Lloyd Price - Lloyd Rocks Art-Nr.: BCD16999

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
The Drugstore's Rockin' - A Big Date With Tommy Sands (CD)
Tommy Sands: The Drugstore's Rockin' - A Big Date With Tommy... Art-Nr.: BCD17543

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 €
See The Big Man Cry - The complete SUN and Wand recordings 1957 – 65, plus… (CD)
Ed Bruce: See The Big Man Cry - The complete SUN and Wand... Art-Nr.: BCD17616

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
TIPP!
R&B in DC 1940-1960 - Rhythm & Blues, Doo Wop, Rockin’ Rhythm and more… (16-CD Deluxe Box Set)
Various - History: R&B in DC 1940-1960 - Rhythm & Blues, Doo Wop,... Art-Nr.: BCD17052

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

219,95 € 229,95 €
Tracklist
Smith, Melvin - At His Best (2-CD) CD 1
01 Up On The Hill
02 School Boy Blues
03 Reliefin' Blues
04 They Ain't Gonna Tell It Right
05 Rampaging Mama
06 Homesick Blues
07 Come Back My Darlin'
08 Real True Gal
09 Everybody's Got The Blues
10 I Remember
11 California Baby
12 Looped
13 Baby I'll Be There
14 I'm Out Of My Mind
15 Woman Trainer
16 Business Man's Blues
Smith, Melvin - At His Best (2-CD) CD 2
01 Sarah Kelly (From Plumnelly)
02 Six Times Six
03 Call Me Darling, Call Me Sweetheart,...Dear
04 What's To Become Of Me
05 Hot Ziggety Zag
06 Letter To My Baby
07 I Don't Have To Hunt No More
08 Every Pound
09 Miss Brown
10 I Feel Like Goin' Home
11 It Went Down Easy
12 Why Do These Things Have To Be
13 Things You Oughta Know
14 No Baby
15 You Can't Stay Here
16 Crazy Baby