Pressearbeit / Media: 
Shack Media Promotion Agency
Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 [email protected]  www.shackmedia.de

Die Texte im Pressearchiv wurden automatisch mit einem OCR-Texterkennungsprogramm von den Zeitungsausschnitten „gelesen" und im Presse-Archiv abgelegt. Dabei kann es zu Fehlern und Wordverstümmelungen kommen. Diese Fehler werden im Laufe der Zeit von uns beseitigt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

Pressearbeit / Media:   Shack Media Promotion Agency Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 [email protected]... mehr erfahren »
Fenster schließen
Bear Family Records - Pressearchiv

Pressearbeit / Media: 
Shack Media Promotion Agency
Tom Redecker - Postfach 1627 - 27706 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791-980642 - Fax: 04791-980643 [email protected]  www.shackmedia.de

Die Texte im Pressearchiv wurden automatisch mit einem OCR-Texterkennungsprogramm von den Zeitungsausschnitten „gelesen" und im Presse-Archiv abgelegt. Dabei kann es zu Fehlern und Wordverstümmelungen kommen. Diese Fehler werden im Laufe der Zeit von uns beseitigt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

Presse - Various Artists Sun Shines On Hank Williams - Sun Artists Sing The Songs Of... Rocktimes
Als ich noch ziemlich jung war, fiel mir mal ein (hier aus bestimmten Gründen nicht zu nennendes) Buch in die Hand, dass sich vor allem mit den Verfehlungen, Skandalen und persönlichen Abgründen der sogenannten Stars und Sternchen aus dem Musik-Business beschäftigt. Weder auf den Titel, noch auf den Autor möchte ich eingehen, da sich bei einer zweiten Betrachtungsweise etwa 15 Jahre später dann herausstellte, dass der Verfasser einer ganz bestimmten Gruppierung angehörte, die dort mit erhobenem Zeigefinger doch ziemlich platt und plakativ auf den bösen, bösen Rock’n’Roll einprügeln und mit reichlich Unwahrheiten verunglimpfen wollte. Aber wie dem auch sei, seit dem ersten Lesen dieser Auswüchse ist mir der Name Hank Williams ein Begriff. Der Songwriter und Sänger war in den vierziger Jahren ein großer Country-Star in den USA, landete aber dennoch regelmäßig in der Ausnüchterungszelle und starb bereits in den frühen fünfziger Jahren an einer Überdosis Morphium. Der erste 'böse Junge' der populären Musik sozusagen, wenn man die alten Blueser und Jazzer mal außen vorlässt.
Presse - Tommy Steele Doomsday Rock - The Brits Are Rocking, Vol.1 - Stereoplay
Tommy Steele markiert das Ende der Skifile-Ära, der Sänger etablierte die E-Gitarre auch in Großbritannien als Popmusiker-Werkzeug. Mit 34 Steele-Aufnahmen aus den Jahren 1956-60 eröffnet Bear Family die CD-Serie „The Brits Are Rocking". Vom Tiefgang der späteren Beat- und Bluesrock-Generation ist hei dem vergnügten Elvis-Epigonen kaum etwas zu spüren. Ab und zu schimmert britischer Humor durch, wenn er zum Beispiel im Instrumentalstück „Drunken Guitar" sein Instrument beschwipst klingen lässt. Wegen seines immer ein wenig überdrehten Tempos kann Tommy Steele auch als Wegbereiter des Punk und Speed Metal verstanden werden
Presse Archiv - Various - That'll Flat Git It! Vol.32 - InMusic Magazin
BEAR FAMILY PRESSE Magazin: InMusic Magazin Ausgabe Juni-Juli 2019
THAT'LL FLAT GIT IT! Vol. 32 1956-1959 Bear Family **** Die bereits 32. Ausgabe der "That'll Flat Git It!"-Reihe beschäftigt sich mit den großartigsten Rock'n'Roll und Rockabilly-Aufnahmen aus den Jahren 1956 bis 1959. die damals auf den Labels Decca, Coral u n d Bruns-wick erschie-nen sind. 33 Titel sind auf der CD vertreten. Darunter finden sich bekannte Namen wie Brenda Lee, Johnny & Dorsey Bur-nette und Buddy Holly, aber auch viele unbekannte und entdeckens-werte Künstler wie Gitarrist Sandy Coker ("Honky Tonk Freeze"), die Tyrones ("Broke Down Baby") und Chuck Johnston & The Jaycees ("Sweet Baby"). DUKLAS FRISCH
Presse Archiv - Various - That'll Flat Git It! Vol.32 - Streetslips
V/A – THAT’LL FLAT GIT IT – Vol. 32 – Rockabilly And Rock ’n‘ Roll From The Vaults Of Decca, Brunswick, Coral Records
2019 (Bear Family Productions) – Stil: Rock´n´Roll, Rockabilly

„Bear Records“ haben es wieder getan: Sie sorgen abermals bei allen Rock´n´Roll- und Rockabilly-Anhängern für Freudensprünge. Die neueste Ausgabe der THAT’LL FLAT GIT IT-Serie kompiliert bereits zum viertel Mal Songs aus den Archiven der Labels „Decca“, „Coral“ und „Brunswick“. Und aus diesen Sammlungen werden Songs bekannter Artisten wie Brenda Lee, Johnny & Dorsey Burnette, Ronny Self oder Buddy Holly zutage gefördert.

Wie immer dreht es sich in dieser Reihe um den heißesten Scheiß der Fünfzigerjahre, heißer Rockabilly und Rock´n´Roll. Und da treten auch mal Künstler wie Sandy Coker (´Honky Tonk Freeze´), Arnie Derksen, THE TYRONES (´Broke Down Baby´), Johnny Dufett, Arthur Osborne, THE BAY BOPS oder Chuck Johnston ins Rampenlicht. Vorbildlich. Erstklassig.
Presse Archiv - Various - That'll Flat Git It! Vol.32 - Heritage Post
Dies ist eine Reise in die Unterwelt des Rock‘n‘Roll, in den Bauch
des Monsters, das wir alle zu kennen glauben und das unseren
Musikkonsum so nachhaltig geprägt hat wie kaum eine andere
Stilrichtung. Es ist eine Reise ins 0bskure, ins Abseitige, ins Exo—
tische, ins Wilde und vor allem ins weitestgehend Vergessene,
und es stellt manches von dem auf den Kopf, was wir bislang
für allgemeinen Konsens gehalten haben.
Press - Little Junior Parker Rocks - Big Beat Finnland
LITTLE JUNIOR PARKER: Rocks (Bear Family Records BCD 17535) 31 raitaa Herman "Little Junior" Parker (1932-1971) ihaili junnuna Sonny Boy Wil-liamsonin harpun soittoa ja roikkui idolinsa perässä niinkin paljon, että heitä luultiin isäksi ja pojak-si. Alkuvaiheessa Parker yritti kovasti kuulostaa blues shouter Roy Brow-nilta, kunnes omaksui pehmeämmän ja moder-nimman laulutyylin. Bear Familyn ansiok-kaiden "Rocks"-kokoel-mien tarkoitus on esitellä nimensä mukaisesti kul-loisenkin artistin rokah-tavampaa puolta, mutta Parkerin vuoden 1952 ensilevytys Modernille "You're My Angel" / "Bad Women Bad Whiskey" on jätetty pois, vaikka biisit olisivat tähän pirtaan so-pineet mainiosti. Hällä väliä, sillä kokoelman kol-me ensimmäistä Sunille tehtyä levytystä ovat juu-ri ne, joista hänet erityi-sesti muistetaan: "Feelin' Good" (jota James Cot-ton on väittänyt omaksi tekeleekseen), "Mystery Train" (joku Elvis Presley levytti tämän) ja "Love My Baby" (Toinen Sun-hemmo Hayden Thomp-son asialla).
Press - Little Junior Parker Rocks - OX Magazin
LITTLE JUNIOR PARKER Rocks! Bear Family • bear-family.com • Der norddeut-sche Rerelease-Spezialist setzt seine „Rocks!"-Reihe mit einer Anthologie von Little Junior Parker fort. Der Sänger aus dem Delta-Blues-Staat Misst-sipi war zwar im Chitlin'-Circuit bereits zu Beginn der Fünfziger ein Star, doch die weiße Rock/Blues-Szene nahm so gut wie überhaupt keine Notiz von dem begnadeten Soul- und Blues-Crooner. Doch hier schlug wieder mal die Stunde von Sam Phil-lips' Sun-Label, der so einige Talente zu Zei-ten der Rassentrennung dem weißen Publikum schmackhaft machen konnte (Big Mama Thorn-ton, Arthur Crudup). Bei Junior lief die Sache ähn-lich, vor allem sein Song „Mystery traria' von 1953 machte durch den Umweg über die Elvis Presley-Version Furor
Presse Archiv - Various - That'll Flat Git It! Vol.32 - OLDIEMARKT
Die Serie der Singles mit Rockabilly und frühem Rock 'n'Roll geht diesmal mit der Decca-Familie weiter, zu der auch Coral und Brunswick gehörten. Da fallen einem natürlich sofort solche Namen wie Buddy Holly, Brenda Lee oder Johnny Burnette ein, aber die machen nur einen Bruchteil der 33 Tracks aus. Ansonsten ist es der tolle Mix aus obskuren Künstlern und den Stars der damals neuen Musi-kart, die den Reiz der 32. Folge dieser einzigartigen Zusammenstellung aus-macht.
Presse - The Everly Brothers - Studio Outtakes - InMusic Magazin
THE EVERLY BROTHERS Studio Outtakes Bear Family **** Fans der Everly Brothers können sich hier über rare Aufnahmesessi-ons freuen, die zwischen 1957 bis 1 9 6 0 während ihrer Arbeit für das Archie Bley-er Cadence Label entstanden und lange Zeit in den Bandarchiven schlummerten. So finden sich unter den 34 Outtakes frühe Songversio-nen von Hits wie "Bye Bye Love", "Wake Up Little Susie" und "Bird Dog". Der Sound ist hervorragend und ein Blick in das umfangreiche 36-seitige CD-Booklet mit seinen seltenen Fotos lohnt sich auch. FABIAN HAUCH
Presse - Narvel Felts - Narvel Felts Rocks - InMusic Magazin
Es ist schon erstaunlich, welch hochkarätige Rock'n' Roll-Zusammenstellungen das rührige Bear Family-Label in seiner erstklassigen „Rocks"-Reihe zutage för-dert. So auch bei der neue-sten Ausgabe, bei der frühe Rockabilly und Rock'n'Roll-Aufnahmen des bekannten amerikanischen Country-musikers Narvel Felts auf dem Programm stehen, die dieser in den 50er Jahren für Labels wie Sun, Mercury, ARA, Hi und Rollin. Rock ein-gespielt hat. In der 35gän-gigen Zusammenstellung finden sich neben Nummern wie „Cindy Lou", „Cry Baby Cry" und „Lonely River" auch noch einige Livetracks. Inklu-sive 40seitigem Booklet! DUKLAS FRISCH
Presse - The Everly Brothers - Studio Outtakes - Eclipsed
Die Hits der Everly Brothers sind bestens bekannt, und so kommt diese Outtake-Kompilation wie gerufen, da sich mit ihr ein Blick hinter die Kulissen werfen lässt. Tatsa-che ist: Auch die Outtakes haben eine er-staunlich hohe Qualität („Bird Dog", „All I Have To Do Is Dream", „Till I Kissed You"), wobei sich manchmal sogar die Frage stellt, warum der eine oder andere Track nicht veröffentlicht wurde. Der Klang ist mal wie-der ein Musterbeispiel für die Restaurati-on alten Materials: Die Nummern klingen transparent, aber trotzdem warm und sehr, sehr natürlich. Das 36-seitige Booklet ent-hält Liner-Notes. Detailinformationen zu denen einzelnen Takes und zahlreiche Fotos der Sessions (Krawattenpflicht!).
Presse - The Everly Brothers - Studio Outtakes - OLDIEMARKT
Ob irgendein Duo besser zusammen sang als die beiden Brüder - darüber kann man sich trefflich streiten. Allerdings kann man sich nicht über die Qualität ihres Materials auseinandersetzen, denn das war meistens absolut beeindruckend. Hier be-kommt man 34 Tracks, die es zu ihrer Glanzzeit nicht auf die veröffentlich-ten Singles oder Alben brachten. Dennoch ist die Qualität der Outtakes meistens genauso gut wie die der für gut befundenen Tracks. Die Harmonien bezaubern immer wieder.
Presse - Del Shannon The Drugstore's Rockin' - Two Silhouettes (CD) - Streetclips
DEL SHANNON – Two Silhouettes
2019 (Bear Family Productions) – Stil: Rock´n´Roll

Del Shannon war einer der ganz Großen in den frühen Sechzigerjahren. Der Rock’n’Roll wäre ohne ihn ärmer gewesen. Als das Genre zu verweichlichen begann, blieb er seinen Roots treu. Der Singer-/Songwriter muss zur Klasse eines Roy Orbison, Gene Pitney oder Gary (U.S.) Bonds gezählt werden.

Aus der Kompilationsreihe ´The Drugstore´s Rockin´ erscheint in diesen Tagen die Würdigung des Werkes von Del Shannon. Auf über 33 seiner Aufnahmen, inklusive seinem Welthit ´Runaway´ in Stereo und anderen Hits wie ´Hats Off To Larry´, ´Hey Little Girl´ und ´Little Town Flirt´ sowie dem Song ´(Marie’s The Name) His Latest Flame´, den er als erster Künstler aufnahm, aber von Elvis zu Weltruhm geführt wurde, zeigt sich der Künstler von seiner Schokoladenseite.
Presse - Various Artists Sun Shines On Hank Williams - Sun Artists Sing The Songs Of... Streetclips
Die „Bear Family“ präsentiert einen einmaligen Sampler mit 26 Aufnahmen aus den Jahren 1957 bis 1963 mit teilweise bislang unveröffentlichtem Material, auf denen Künstler wie Jerry Lee Lewis, Johnny Cash oder Warren Smith Interpretationen von Hank Williams-Songs darboten.

In Memphis nahmen sich die Künstler von Sun Records vielfach seinem Werk an. Alle wollte seine Songs singen. Unveröffentlichte, alternative Aufnahmen, Rohfassungen und Demos kommen hinzu. Diese Zusammenstellung zeigt, dass das Werk von Hank Williams nicht erst Dekaden späten einen Einfluss auf Künstler in aller Welt hatte, sondern bereits in den Jahren nach seinem Tod aufgesogen wurde.
Presse - Nate Gibson Nate Gibson & The Stars Of Starday - Le Cri Du Coyote # 161
NATE GiBSON & THE STARS OF STARDAY Wie macht man etwas Neues mit musikalischem Gedächtnis? Produziert von Nate Gibson, dem Autor von The Star-day Story (Univer-sity Press of Mis-sissippi), wurde dieses 25-teilige Album mit Unterstützung von Marty Stuart und seinen Fabulous Superlatives und Chris Scruggs aufgenommen.

Nate Gibson. der auch Musiker ist. hat ausgewählte Songs, die einmal auf Starday veröffentlicht wurden (Country, Rockkabilly, Bluegrass, Honky Tonk, Gospel, Western Swing). Er hat sie ein halbes Jahrhundert nach den Originalen mit den Künstlern, von denen er überzeugt war, neu aufgenommen, um diese Titel wiederzubeleben, von denen einige zum Erbe jedes klassischen Country-Fans gehören. So ist die Anwesenheit von Betty Amos, Judy & Jean. Bill Clif-ton, Rudy Grayzeil. Wade Jackson. Sleepy LaBeef, Little Roy Lewis. Jesse McR Eynolds, Darnell Miller, Frankie Miller, Arnold Parker, Margie Singleton. June Stearns, etc. gibt einen guten Eindruck von lebendiger Geschichte, ohne die Kompositionen zu verzerren, mit einer echten Dynamik und einem makellosen Klang.

Ein sehr schönes 56-seitiges Heft enthält detaillierte Zeugnisse über dieses großartige Projekt. Emotion garantiert, mit Bear Family Qualität. (JB) (BCD 17588►
Press - Nate Gibson Nate Gibson & The Stars Of Starday - OX Magazin
Nate Gibson & The Stars Of Starday Bear Family • bear-family.de • Mit seinem mir viel Akribie recherchiertem Buch über das legendäre Country-Indie-Label Starday hat Nate Gibson ein weitgehend unterbeleuchtetes Kapitel der Western-Szene aufgeschlagen. Seit 2001 nimmt der Musi-khistoriker Gibson auch eigene Platten auf, zunächst mit Starday-Künstler Yodellin'Benny Roberts, des-sen Geschichten über das Label ihn nicht mehr los-lassen sollten. Parallel zu den Recherchen für das Buch überlegte Gibson dann, wie er den Starday-Sound in der Gegenwart präsenter machen könnte. Die Lösung war einfach: Neben den Interviews mit Sängeruinnen und Musikern des Labels nutzte er seine Kontaktdatenbank, um mit vielen Beteiligten neue Aufnahmen einzuspielen.
Presse - Nate Gibson Nate Gibson & The Stars Of Starday - Good Times
NATE GIBSON NATE GIBSON & THE STARS OF STARDAY Nicht nur, dass Musiker wie George Jones, Willie Nelson und Roger Miller ihre ers-ten Platten bei Starday veröffentlichten, das in Texas gegründete und Mitte der 50er Jahre nach Nashville umgezogene Country-Label war auch das erste, das konsequent auf Langspielplatten setzte und so für einen Großteil der frühen Inde-pendent-Rockabilly-LPs verantwortlich war. Der wohl größte Fan des Labels dürf-te Autor und Musiker Nate Gibson sein, der sich nach seinem Buch über Starday nun mit NATE GIBSON & THE STARS OF STARDAY einen weiteren Lebens-traum erfüllt hat. Zusammen mit einigen befreundeten Musikern machte sich Gib-son auf die Suche nach den früheren Stars des Labels, fand Frankie Miller, Betty Amos, Sleepy LaBeef, Bill Clifton, Mar-gie Singleton, Wade Jackson und Arnold Parker, spielte zusammen mit ihnen neue Fassungen ihrer alten Hits ein. Eine CD, die unglaublich gute Laune macht, bei der man den Spaß an den Aufnahmen und das darin liegende Herzblut mit jedem Ton hört, noch dazu, Bear-Family-typisch, im 56-seitigen Booklet bestens dokumentiert — und einen Sonderpreis gibt es für die wunderbaren Marionetten des Artworks. (Bear Family, 25/62:58) us
Presse - Various - Cree Records Tropical Trips Vol.1 - Life Is Better In The Tropics - Oldiemarkt
Various Artists Tropical Trips Vol. 1 Cree CCD 1231/Bear Fa-nily Fraglos war es eine gute Idee der Bärenfamilie, sich mit dem auf Trinidad beheimateten Label zu-sammen zu tun. Warum das so ist, zeigt dieser Sampler, der Tracks, die bislang bereits erschienen, auf einer Disc versam-melt. Gerade die Tatsache, dass das ein ganz anderer Klang ist als das, was man normalerweise aus Bre-men bekommt, spricht schon fiir die Partner-schaft mit Merten Kaatz, der die Idee dazu hatte. Dieser Sampler zeigt die ganze Bandbreite der Mu-sik von der Karibik-Insel.
Presse - Various Artists Fremde oder Freunde? - Die englischen Originale der deutschen Kultschlager - Eclipsed
VARIOUS ARTISTS „Fremde oder Freunde?" (Bear Family) Wer erinnert sich nicht gerne an die gran-diose Bear-Family-Serie „1000 Nadel-stiche" und den ebenso betitelten fan-tastischen Begleitband des Hamburger Musikspezialisten Bernd Matheja? Dort ging es um alle möglichen und unmöglichen deutschen Coverversionen englischsprachi-ger Hits. Dirk Böhling und Thomas Schön-herr, Macher der Sendung „Oldiebörse" bei Radio Bremen 1, haben nun in die entge-gengesetzte Richtung recherchiert und eine Kompilation der Originale zusammenge-stellt. Aus Eddie Rabbitts „Rocky Mountain Music" wurde „Barfuß durch den Sommer" (Jürgen Drews), das Sir Douglas Quin-tet lieferte die Vorlage für Michael Holms „Mendocino", The Band mit „The Night They Drove Old Dixie Down" die Musik für Juliane Werdings „Am Tag, als Conny Kramer starb". Das sind nur drei von 22 hier versammelten Tracks. Die CD im Di-gipak verfügt über ein 20-seitiges Booklet, in dem neben ausführlichen Liner-Notes jeweils die Cover der Singles beider Versio-nen abgedruckt sind. Originell!
Presse - The Everly Brothers - Studio Outtakes - hifi&records Sommerausgabe
Am Gesang der Brüder Don und Phil Everly orientierte sich später das Vokalduo John Lennon und Paul McCartney. Die Harmoniegesänge der Beach Boys bis zu den Byrds oder Cros-by, Stills & Nash waren von den Brothers inspiriert worden. Simon & Garfunkel starteten ihre Karriere sogar als Everly-Imitatoren. Diese CD präsentiert 34 Auf-nahmen aus den fahren 1957 bis 6o, die vom Cadence-Label seinerzeit nicht ver-öffentlicht wurden. Der erste Take von »Bye Bye Love«, bei dem die akustische Rhythmusgitarre den Gesang noch ein wenig übertönt, dokumentiert die Ent-stehung und Entwicklung dieses Everly-Hits. Bei »Keep -A- K nocki n' (Take 5)« oder dem ansonsten total verkorksten »Be Bop A Lula (Take 4)« schnalzt der Rock'n'Roll-Fan heute mit der Zunge, weil die alles übertönende E-Gitarre hier viel zu knackig losfetzt. Take 5 von »All I Have To Do Is Dream« verrät, wie schwierig es gewesen sein muss, den geeigneten Tonfall für diesen Schmuse-pop-Klassiker zu finden.
Presse - Little Junior Parker Rocks - Le Cri Du Coyote # 161
LiTTLE JUNIOR PARKER: Junior Parker Rocks "Rocks"? Oh, mein Gott! Oh, mein Gott! Der Bluesman mit seiner samtenen Stimme, der schwarze Crooner, der flüsterte, konnte also während einer langen CD mit 31 Tracks "rocken"? Natürlich war es Junior Parker, der den Mystery Train komponierte und kreierte (übrigens inspiriert nach seinen eigenen Worten. von Cannonball Blues der Carter Family, deren Fan er war), einer der offensichtlichsten Rockstandards' n' Roll natürlich, Freund von Elvis Presley, sein Barefoot Rock ist ein sehr glaubwürdiger Leihgabe in der Art von Elvis und natürlich hat Parker auch - inmitten von Slow Blues und Balladen - eine gute Menge schneller Tracks aufgenommen.... die sich hier mit Intelligenz versammelt haben, effektiv eine CD geben..... rockig!
Presse - Tommy Steele Doomsday Rock - The Brits Are Rocking, Vol.1 - Eclipsed
TOMMY STEELE "Doomsday Rock - The Brits Are Rocking Vol. 1" (Bear Family)
Bear Family startet mit dieser CD im Je-welcase eine neue Serie, in der die Frühzeit der britischen Populärmusik unter die Lupe genommen wird. Für den Auftakt gibt es sicherlich keinen geeigneteren Interpre-ten als Tommy Steele, denn er vereinte den „Punch" des Rock 'n' Roll mit seinem eige-nen Gitarrenstil und mischte damit nicht nur die braven Skiffle-Bands auf, sondern brachte auch die jungen Rock-'n'-Roll-Girls auf die Tanzfläche. Bizarre Nummern („Rock With The Caveman", „Cannibal Pot"), schräge Tracks („Drunken Guitar"), auch mal „angejazzte" Songs („Two Eyes"), sogar Pop („Happy Go Lucky Blues"), aber auch kernige Coverversionen („Come On Let's Go" oder „Tallahassee Lassie") werden den Neuling verblüffen. Toll! Das 38-sei-tige Booklet enthält zahlreiche Fotos, aus-führliche Liner-Notes und eine Diskografie.
Presse - Various - Cree Records Tropical Trips Vol.1 - Life Is Better In The Tropics - musicreviews
Nichts weniger als die Flucht aus dem tristen und grauen Alltag verspricht uns die Bären-Familie mit ihrer 16-teiligen Compilation tropischer Sounds. Zusammengestellt hat Merten Kaatz, Musikenthusiast, Grafiker und DJ – diese Reihenfolge dürfte in etwa hinkommen.

Und ja: Wer karibisch-afrikanischen Klangwelten nicht gänzlich abgeneigt ist, wird an dieser Sammlung mit weit über einstündiger Laufzeit tatsächlich seine helle Freude haben. Die gebotene Stilvielfalt garantiert einerseits ein hohes Maß an Abwechslung, das Zusammengehen von Afro-Boogie, Reggae, Funk, Soca oder Jazz lädt anderseits zum Entdecken und Staunen – jedenfalls, wenn man sich nicht ohnehin zu den Liebhabern des Genres zählt.

Das Schwelgen in den karibischen Klängen wird in erfreulicher Weise durch das gediegene Digisleeve und dem ausführlichen und schön gestalteten Booklet zusätzlich aufgewertet. Die Angaben zu den einzelnen Songs sind zweckmäßig und informativ.

Auch wenn sich das Herausstreichen einzelner Tracks bei einer Zusammenstellung der vorliegenden Art aus naheliegenden Gründen nicht aufdrängt, seien doch zwei Songs herausgepickt:
Presse - Various - Cree Records Tropical Trips Vol.1 - Life Is Better In The Tropics - GOOD TIMES
VARIUU5 AKTIS TROPICAL TRIPS VOL. 1 Der Sommer naht, da gibt es keine Zweifel. Sich dabei von Musik aus den Tropen be-schallen zu lassen, ist nicht die schlechteste Idee, ideal ist dabei eine Zusammenstellung, wie sie Bear Family nun mit TROPICAL TRIPS VOL. 1 anbietet. Verteilt auf die letz-ten Jahre hat das norddeutsche Label immer wieder Schätze aus den Archiven von Cree Records wiederveröffentlicht, auch jetzt hat es sich erneut aus diesem Fundus bedient. Und es macht immer wieder sprachlos, wie weit das stilistische Spektrum dabei reicht, angefangen von Embryos Dancefloor-Filler aus Trinidad, "Wajang Woman", über lässig-groovige Tunes wie "All Nite Tonight" von Barbara Hernandez und die programma-tische "Party Music" der Cinnamon Suns bis zu Sly & Robbie mit ihrer Reggae-Interpre-tation von Marvin Gayes "Inner City Blues". Klanglich auf höchstem Niveau, das Booklet sorgt für kurz prägnante Infos zu allen Songs und Künstlern. (Bear Family, 16/68:20) us
Presse - Bill Haley & His Comets See You Later Alligator (10inch LP) - Oldiemarkt
Verglichen mit den 50er Jahren leben wir heute in einer deutlich anderen Welt, in der man wissen kann - wenn man es will - was zur selben Zeit auf irgendeinem Teil des Glo-bus passiert. Das war vor 60 Jahren ganz an-ders. Ganz abgesehen davon, dass man mit dem Flugzeug nicht direkt in die USA oder nach Südamerika fliegen konnte - ganz zu schweigen von Asien - wusste man erst Wo-chen oder Monate später, was am anderen Ende der Erde passiert war. Dasselbe galt na-türlich für die Pop- und Rockmusik. Jeder, der die Beatles kennt weiß, dass die frühen LPs entweder überhaupt nicht oder in stark veränderter Form und mit anderen Titeln in den USA erschienen. Geschah das in den wichtigsten Märkten der leichten Muse kann man sich vorstellen, dass in den weniger pro-fitablen Regionen der Welt noch ganz andere Produktionen auf den Markt gebracht wurden und ein schönes Beispiel dafür ist die 10"-LP Rock'n'Roll (Bear Family BAF 11001) von Bill Hal
2 von 3