Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Willie Nelson Things To Remember - The Pamper Demos (CD)

Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • CDRGM0652
  • 0.1
(Real Gone Music) 28 Titel Für die Reihe von Sessions, die den Grundstein für Willie Nelsons... mehr

Willie Nelson: Things To Remember - The Pamper Demos (CD)

(Real Gone Music) 28 Titel

Für die Reihe von Sessions, die den Grundstein für Willie Nelsons Karriere legten und damit den Lauf der modernen Countrymusik veränderten, wurden diese Aufnahmen im Laufe der Jahre ziemlich unbekümmert behandelt. Aber zuerst ein wenig Geschichte.... Willie Nelson war ein kämpfender Songwriter, hungrig nach Arbeit und vielleicht sogar einfach nur hungrig, als er Ende 1960 mit seiner Frau und seinen Kindern nach Nashville zog und Hank Cochran traf, der ein Autor für Pamper Music war.

Pamper, das dem Country-Star Ray Price, dem Geigenspieler Hal Smith und einem Bäcker (!) aus Pico Rivera, Kalifornien, namens Claude Caviness gehörte, war dank Autoren wie Cochran und Harlan Howard und Songs wie "Heartaches by the Number" und "I Fall to Pieces" der heißeste Verlag der Stadt. Zuerst wollte Willie nicht bei Pamper unterschreiben, weil Hal Smith Willie nicht die Auslosung gab, die er brauchte, aber Cochran sagte Smith, er solle Willie fünfzig Dollar pro Woche von seiner eigenen Auslosung abziehen. Willie, entschlossen, Cochrans Vertrauen zu belohnen, machte sich an die Arbeit. "Ich habe geschrieben, um zu beweisen, dass ich schreiben kann", sagte er. "Um das Geld zu bekommen und mich zu fühlen, als würde ich es verdienen."

Er beendete die meisten Arbeitstage mit einem neuen Song, und dann riefen er und Cochran eine Session mit A-Team-Musikern an, die an diesem Tag keine große Studioarbeit hatten. Das Ergebnis: ein Werk, das wohl die fruchtbarste Schaffensperiode darstellt, die je von einem Country-Songwriter herausgegeben wurde.



Artikeleigenschaften von Willie Nelson: Things To Remember - The Pamper Demos (CD)

  • Interpret: Willie Nelson

  • Albumtitel: Things To Remember - The Pamper Demos (CD)

  • Genre Country

  • Label Real Gone Music

  • Artikelart CD

  • EAN: 0848064006527

  • Gewicht in Kg: 0.1
Nelson, Willie - Things To Remember - The Pamper Demos (CD) CD 1
01 Where were you yesterday Willie Nelson
02 More than one way to cry Willie Nelson
03 I just can't let you say goodbye Willie Nelson
04 A broken promise Willie Nelson
05 I'm gonna lose a lotta teardrops Willie Nelson
06 Little things Willie Nelson
07 Will you remember mine Willie Nelson
08 My own peculiar way Willie Nelson
09 I gotta get drunk Willie Nelson
10 Half a man Willie Nelson
11 You left a long time ago Willie Nelson
12 Undo the right Willie Nelson
13 I've just destroyed the world Willie Nelson
14 Are you sure Willie Nelson
15 Country willie Willie Nelson
16 Three days Willie Nelson
17 You wouldn't cross the street Willie Nelson
18 Pretty paper Willie Nelson
19 Night life Willie Nelson
20 Hello walls Willie Nelson
21 Healing hands of time Willie Nelson
22 Good times Willie Nelson
23 Funny (how time slips away) Willie Nelson
24 Crazy Willie Nelson
25 Within your crowd Willie Nelson
27 A moment isn't very long Willie Nelson
28 Things to remember Willie Nelson
Willie Nelson Geboren am 30. 4. 1933 in Abbott, Texas, USA. Willie Nelson spielte bereits... mehr
"Willie Nelson"

Willie Nelson

Geboren am 30. 4. 1933 in Abbott, Texas, USA.

Willie Nelson spielte bereits als Kind und Jugendlicher in Country-Bands. Er ist einer der größten Stars des Genres überhaupt und war bis heute mit über 100 Singles in den US-Country-Charts vertreten.

Nach der Veröffentlichung seiner Debüt-45er 'Lumberjack' 1956 siedelte er nach Nashville über, wo er eigene Demos verkaufte und damit seine Autoren-Karriere einläutete. 1961 spielte er mit Ray Price bei den Cherokee Cowboys. Er schrieb erste Hits für Roy Orbison, Patsy Cline und Faron Young. Nelson ließ sich nach seiner Heirat mit Shirley Collie als Schweinefarmer in Ridgetop, Tennessee, nieder. Er trat bis heute mit stilistisch so unterschiedlichen Kollegen wie Bob Dylan, Carlos Santana, Neil Young und Julio Iglesias in Duetten auf.

Mit Johnny Cash, Waylon Jennings und Kris Kristofferson spielt er, neben seiner Solo-Karriere, unter dem Namen The Highwaymen. 1978 Gründung des eigenen Labels Lone Star. Nelson stand Anfang der 90er Jahre mit rund 16 Millionen Dollar Schulden bei der US-Steuerbehörde in der Kreide. 1991: Hochzeit mit Annie D'Angelo. Die Zahl von Nelsons eingespielten Songs liegt jenseits der 1000er-Marke.

Aus dem Bear Family Buch - 1000 Nadelstiche von Bernd Matheja - BFB10025 -

Willie Nelson

Die Jahre 1964 bis 1972 waren acht von Nashvilles unruhigeren Jahren: Der poporientierte'Nashville Sound', der von Chet Atkins und Owen Bradley entwickelt wurde, war von einem Großteil der Branche angenommen worden. In den späten 1950er Jahren, nachdem der Rock'n' Roll die gesamte Musikindustrie von Nashville von ihrem wackeligen Fundament verdrängt hatte, hatte dieser glattere, raffiniertere Sound Nashville gerettet, indem er die Länderrekorde ausweitete, um Pop-Plattenkäufer zu schnappen. Es machte Don Gibson, Jim Reeves und Patsy Cline zu größeren Stars, als sie allein im harten Land gesungen hatten. Bis 1964 verlangsamte sich dieser anfängliche Ansturm der Kreativität. Flugzeugabstürze forderten zwei Top-Exponenten, Cline 1963, Reeves im Sommer 1964. Zu diesem Zeitpunkt war Eddy Arnold, dessen Kette massiver Hits im Zuge von Elvis nachließ, dabei, ein dramatisches Comeback mit aufwendig orchestrierten Balladen wie Make The World Go Away zu feiern, Lichtjahre von der intimen Würde seiner 1940er Jahre Hits entfernt. Ray Price hatte bereits damit begonnen, bei vielen seiner Aufnahmesessions gelegentlich ein Streichquartett um die Cherokee Cowboys zu wickeln, um neue Fans zu gewinnen, aber viele ältere zu schicken, die vor Ekel davonstampfen.

Nicht einmal ein Honkytonk-Riese von George Jones' Statur war immun gegen die Soundproduktion in Nashville. Auf der Bühne war es Texas Honkytonk Business as usual, die Geige und der Stahl jammerten hinter ihm. Das Aufnahmestudio war eine andere Sache. Pappy Daily, sein Entdecker und einziger Produzent, zwang Jones in die weichere Form bei United Artists und später bei Musicor Records. Er setzte diesen Modus mit Billy Sherrill fort, nachdem er 1970 zu Epic kam.

Ein paar Wildcards wirkten der sirupartigen Seite der Dinge entgegen, da sich das Landespublikum bei der Erweiterung teilte. Als Price aus seiner strassbesetzten Haut in Smokings schlüpfte, brach ein Honky-Tonk-Zyklon der Westküste zusammen, unaufhaltsam, als die Staubstürme, die Texans und Okies überhaupt nach Kalifornien trieben, aus Bakersfield herausschrien. Der Erfolg von Buck Owens, gefolgt vom Aufstieg von Merle Haggard, spiegelte den Glauben vieler Fans wider, dass einige der Pop-Sachen zu weit gingen, dass Nashville eine Alternative brauchte. Eine zweite Alternative kam aus Music City mit dem Aufstieg von Johnny Cash. Seine seit fast einem Jahrzehnt beliebte, schnörkellose Musik und die phänomenal erfolgreiche 1967er LP "Folsom Prison" waren für Nashville nicht so überraschend wie seine Akzeptanz beim Pop-Publikum.

An der 16th Avenue South gaben Atkins und Bradley weiterhin das Tempo vor. In Columbia ging Don Law in den Ruhestand, und obwohl Bob Johnston sein direkter Nachfolger war, war der aufstrebende Star des Labels eindeutig Billy Sherrill, der ehemalige R&B-Musiker und Ingenieur von Sam Phillips, der einen Großteil der Produktion für Columbias Tochtergesellschaft Epic übernahm. Fast alle Nashville-Produzenten sahen den weicheren Sound als die stärkste und einfachste Formel, um einen neuen Künstler schnell zu präsentieren. Es erklärte, warum Künstlern geraten wurde, ihrem Produzenten zu vertrauen, der normalerweise Material auswählte (es sei denn, der Sänger war ein potenter Autor) und eine "Richtung" anbot. Wenn ein Produzent zufällig einige der empfohlenen Songs geschrieben hat oder zumindest ein Interesse daran hat, Songs zu veröffentlichen, die er auf Künstler schob, war es ein Interessenkonflikt, der regelmäßig an der 16th Avenue South zwinkerte.

Es gab ein großes Problem. Angenommen, ein Sound könnte zu jedem Sänger passen, war eine Idee, die in der Praxis nicht immer funktioniert hat. Die Männer im Kontrollraum davon zu überzeugen, dass Ooh-Aah-Chöre und gedämpfte Saiten einfach nicht mit jedem funktionierten, war eine ganz andere Sache.

Das war die Welt, mit der Willie Nelson 1964 konfrontiert war.

Mit 31 Jahren war er einer von Nashvilles Top-Autoren, deren Songs für viele ein Hit waren, darunter Patsy Cline, Billy Walker und Faron Young. Wie andere Schriftsteller seiner Generation, darunter Harlan Howard und Hank Cochran, war seine Plattenkarriere weniger beeindruckend gewesen. Er hatte seine Gesangskarriere begonnen, bevor Hank Williams starb. Seine frühen Aufnahmen in Washington State und Houston blieben unbemerkt. Erst nachdem er 1960 nach Nashville gezogen war und Standards wie Crazy, Funny How Time Slips Away und Hello Walls entwickelt hatte, landete er einen großen Labelvertrag mit Liberty. Nach einer Top Ten Duett Single und einem Solo Top Ten Hit, beide 1962, verblasste sein Erfolg auf Platten schnell, während er weiterhin brillante Songs für andere schrieb.

Song-Lizenzen gaben Willie eine Farm in Ridgetop, Tennessee, nordwestlich von Nashville, wo er den exzentrischen Künstler spielte, der in einer Großfamilie lebte, die von Autoren-Lizenzen und häufigen Touren getragen wurde. Das hätte viele zufrieden gestellt. Aber er glaubte immer noch, dass er ein Potenzial als Sänger hätte, wenn ihm jemand eine Chance geben würde. Er wollte immer noch aufnehmen, in dem Wissen, dass er es in sich hatte, erfolgreich zu sein, auch wenn viele in Nashville seine seltsame Gesangsphrasierung und unkonventionelle Einstellung, die Verachtung für Spangled Suits und kilometerhohe Pompadours als etwas abwegig betrachteten, es war nicht so, als ob ein erfolgreicher, exzentrischer Songwriter nicht zu seinen eigenen Bedingungen ein Aufnahmestar werden könnte. 1964 hatte Willies langjähriger Kumpel Roger Miller genau das getan und mit Dang Me und Chug-A-Lug in diesem Jahr, nach erfolglosen Einsätzen bei Mercury, Decca und RCA, ein großes Tor erzielt. King Of The Road 1965 würde Roger weit über die Landesgrenzen hinausführen.

Willie verbrachte 1964 eine kurze Zwei-Sitzungszeit bei Monument, bevor er acht Jahre bei RCA begann. In diesen Jahren betrat er die RCA Nashville Studios für 44 Solo-Sessions. Der Gitarrist Chet Atkins, RCAs Vizepräsident und verantwortlich für Nashville Operations, hat die Unkonventionalität wahrscheinlich besser verstanden als jeder andere in Nashville zu diesem Zeitpunkt. Er schätzte Willies Einzigartigkeit. Seine Herausforderung bestand darin, Nelson an ein breiteres Publikum zu verkaufen, indem

 er diese Einzigartigkeit in die üblichen Trends integrierte, um sie akzeptabel zu machen, genau wie bei Gibson und Reeves.

In Willies Fall hat Atkins zwar nicht sehr gut abgeschnitten. In diesen Jahren, in denen er selbst oder Felton Jarvis produziert hat, haben insgesamt 15 Willie Nelson RCA Singles gechart, nur zwei, One In A Row 1965 und Bring Me Sunshine 1968, die in das Land von "Billboard's" Top Twenty einbrachen. Acht seiner LPs schafften es in die Top Country Alben Charts des Magazins, nur drei schafften es in die Top Ten. Zu dieser Zeit erfreute sich Willie nur in seinem Heimatstaat Texas einer beständigen Beliebtheit bei seinen Platten.

Diese acht Jahre ließen den Sänger frustriert zurück, eine Frustration, die gären und sich ausdehnen würde, und bohrten in seinen Verstand die Idee, dass er bessere Platten auf sich selbst produzieren könnte, als jeder in Nashville es könnte. Er war nicht allein unter den RCA-Künstlern, die den Fließbandansatz des Labels satt hatten. Sein Freund und RCA-Kollege Waylon Jennings, ein weiterer, der nur mäßigen Erfolg hatte, hatte eine ähnliche Idee. Mitte der 70er Jahre würde Nashville es "Outlaw" nennen, dann so tun, als wäre es ihre Idee und altes Waylon- und Willie-Material mit neueren Aufnahmen verpacken. Sie würden auch der Country-Musik ihre erste Platin-LP mit der 1976er Veröffentlichung'Wanted! Die der Gesetzlosen. Heute ist es leicht zu erkennen, dass er und Waylon Recht hatten, und ebenso leicht Atkins und Jarvis die Schuld dafür zu geben, dass sie nicht wussten, wie sie beide produzieren sollten.

Hätte Willie in diesen Jahren bei jedem anderen Major-Label besser abgeschnitten? Das ist zweifelhaft. Atkins bezeichnete Willie zu Recht als "seiner Zeit voraus". Von 1964 bis 1972 hatte Nelson in der Hölle keine Chance, irgendwo außer in Texas verstanden zu werden. Heute versteht die Welt den eigenartigen musikalischen Eklektizismus des Lone Star State, der im Mittelpunkt von Willies Repertoire steht. Vor 30 Jahren haben es nur wenige Außenstehende und die meisten von Nashville überhaupt nicht verstanden. Stimmt, Nashville akzeptierte texanische Sänger, ignorierte aber die Kultur, die sie hervorbrachte, und zog es vor, sie in die Form zu schieben.

Deshalb ist es nicht wahrscheinlich, dass die Ergebnisse für Willie künstlerisch oder kommerziell besser gewesen wären, wenn er mit Don Law in Columbia, für Ken Nelson oder Marvin Hughes am Capitol, für Billy Sherrill bei Epic, Owen Bradley bei Decca oder Jerry Kennedy bei Mercury aufgenommen hätte. Die einzigen Produzenten in Nashville in dieser Zeit, die eine geringe Chance hatten, ihn zu verstehen, wären Außenseite

r wie Bob Johnston, der Johnny Cash bei Columbia produzierte, oder Jack Clement mit seinem lebenslangen Gespür für das Unkonventionelle gewesen. Wäre ein unabhängiges Label die Antwort gewesen? Kaum, angesichts der Nicht-Ergebnisse während seines kurzen Aufenthaltes bei Monument.

Im Kontext dieser Zeit aufgenommen, hat Willie nicht gegen ein paar Regeln von Nashville verstoßen. Er hat einen Haufen von ihnen gebrochen. Bei RCA war die Produktion seiner Platten meist formelhaft, auch wenn seine Songs unkonventionell waren. Während die Aufnahme eigener Songs keine Reichweite hatte, legte er bei RCA einen verrückten Quilt aus Material vor, meist Nelson-Originale mit eingemischten Country und Pop Standards. Gelegentlich berichtete er über die Hits anderer, mit ein paar zeitgenössischen Pop- und Rock-Songs und allem, was ihm gefiel, warf er noch dazu ein. Nachdem er sich sowohl in der Country- als auch in der Popmusik etabliert hatte, wurde Willies vielfältiges Repertoire und seine musikalischen Schauplätze als wunderbarer Eklektizismus angesehen. Als er für RCA aufnahm, wurde eine solche Vielfalt bestenfalls als exzentrisch angesehen.

Willie Nelson Nashville Was The Roughest..(8-CD)

Read more at: https://www.bear-family.de/nelson-willie-nashville-was-the-roughest..8-cd.html
Copyright © Bear Family Records

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Things To Remember - The Pamper Demos (CD)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Willie Nelson
It's Been Rough ... (3-CD Deluxe Box Set)
Willie Nelson: It's Been Rough ... (3-CD Deluxe Box Set) Art-Nr.: BCD16664

Artikel muss bestellt werden

77,95 € *
TIPP!
American Outlaw All-Star Concert (2-CD+DVD)
Willie Nelson: American Outlaw All-Star Concert (2-CD+DVD) Art-Nr.: CDBB020749

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

27,95 € * 24,95 € *
TIPP!
A Beautiful Time (CD)
Willie Nelson: A Beautiful Time (CD) Art-Nr.: CD535622

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

18,95 € *
TIPP!
American Outlaw All-Star Concert (2-CD)
Willie Nelson: American Outlaw All-Star Concert (2-CD) Art-Nr.: CDBB02748

Artikel muss bestellt werden

19,95 € *
Django & Jimmie
Willie Nelson & Merle Haggard: Django & Jimmie Art-Nr.: CDSNY509378

Artikel muss bestellt werden

16,95 € *
Chrom & Flammen  Book - 4-CD Set
Wild Thing: Chrom & Flammen Book - 4-CD Set Art-Nr.: 0042297

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

30,00 €
1944 -1963 - I Complessi Musicali Italiani. La Loro Storia Attraverso Le Immagini
Maurizio Maiotti: 1944 -1963 - I Complessi Musicali Italiani. La... Art-Nr.: 0042405

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

89,00 €
Hit Bilanz - Deutsche Chart Singles 1956-1980
Günter Ehnert: Hit Bilanz - Deutsche Chart Singles 1956-1980 Art-Nr.: 0081131

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

25,00 €
Lightnin Strikes (Japan Vinyl-LP)
Lou Christie: Lightnin Strikes (Japan Vinyl-LP) Art-Nr.: LP20MM0437

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

11,98 € 24,95 €
The Purple People Eater - I Can't Believe (7inch, 45rpm)
Sheb Wooley: The Purple People Eater - I Can't Believe... Art-Nr.: 871904

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

9,95 €
Legends Of The Grand Ole Opry Series
Willie Nelson: Legends Of The Grand Ole Opry Series Art-Nr.: CDTL800002

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,90 €
Complete Liberty Masters (2-CD)
Willie Nelson: Complete Liberty Masters (2-CD) Art-Nr.: CDEM1505

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

19,95 €
Tracklist
Nelson, Willie - Things To Remember - The Pamper Demos (CD) CD 1
01 Where were you yesterday
02 More than one way to cry
03 I just can't let you say goodbye
04 A broken promise
05 I'm gonna lose a lotta teardrops
06 Little things
07 Will you remember mine
08 My own peculiar way
09 I gotta get drunk
10 Half a man
11 You left a long time ago
12 Undo the right
13 I've just destroyed the world
14 Are you sure
15 Country willie
16 Three days
17 You wouldn't cross the street
18 Pretty paper
19 Night life
20 Hello walls
21 Healing hands of time
22 Good times
23 Funny (how time slips away)
24 Crazy
25 Within your crowd
27 A moment isn't very long
28 Things to remember