Various Kent's Cellar Of Soul Vol.1 (CD)

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Various: Kent's Cellar Of Soul Vol.1 (CD)
Diese Gedanken passen besonders gut zu Kents neuester CD-Veröffentlichung, denn 23 der 26 darauf enthaltenen US 45s wurden auch hier im Vereinigten Königreich veröffentlicht, und ich bezweifle, dass eine von ihnen jemals in den Charts vertreten war. Ich bin mir sicher, dass einige von ihnen den Labelmanagern bei der Besprechung der Verkaufszahlen mit ihren Chefs Sorgen bereitet hätten. Als Tribut an die frühen Pioniere des Soul-Sammelns haben wir KENT'S CELLAR OF SOUL zusammengestellt, benannt nach den bahnbrechenden LPs, die Trevor Churchill in den 60er Jahren für Bell veröffentlichte.
Ein höchst dramatisches Intro läutet Rodger Collins' 1967er-Mover She's Looking Good ein - erdig, offensichtlich und direkt auf den Unterleib bezogen, Musik, die von der Kraft des Lebens durchströmt wird. Moses & Joshuas My Elusive Dreams und Homer Banks' A Lot Of Love sind aus dem gleichen Holz geschnitzt - sie haben einen harten Ansatz wie viele Southern-Soul-Songs, sind aber in Wahrheit eher typischer Mainstream-Soul der späten 60er Jahre.
Die nächsten drei Songs, Chain Reaction von den Spellbinders, Make Me Yours von Bettye Swann und Cowboys To Girls von den Intruders, sind anspruchsvollere Produktionen mit Van McCoy, Arthur Wright und Gamble & Huff an den Reglern. Die beiden letztgenannten Titel erreichten in der Tat Platz 1 der R&B-Charts, aber das hätte ihnen damals keine zusätzlichen Chancen in den britischen Charts gegeben. Ironischerweise wurde der Song der Spellbinders zweimal im Vereinigten Königreich veröffentlicht, was zeigt, dass die Macht der Plattenkäufer oft darüber entschied, welche Veröffentlichungen hierzulande herauskamen.
Trevor Churchill hatte mit seiner LP-Reihe BELL'S CELLAR OF SOUL zusätzlichen Spielraum für obskure Veröffentlichungen. Esoterische Tracks konnten eingeschmuggelt werden und es gab wahrscheinlich weniger Druck von oben, was die LP-Verkäufe anging. So kam Brooks O'Dells You Better Make Up Your Mind hierzulande heraus - sein schwarzes, orchestrales Drama wäre für Teenager, die mit Memphis- und Motown-Tanzklassikern aufgewachsen sind, sicher zu subtil gewesen. Ich kann garantieren, dass ich es überhört hätte, wenn ich es damals gehört hätte. Jerryo's Karate Boogaloo hingegen war genau mein Ding: viele "Sock it to me "s und "oom gow-wow "s, dazu sexy Girls im Hintergrund und ein Beat, der wirklich in die Beine geht.
Die andere brennende musikalische Frage in den 60er Jahren war neben der Frage "Können weiße Männer den Blues spielen?" die Frage "Kann ein Instrumentalstück gefühlvoll sein?" Diese CD enthält zwei großartige Beispiele für das Genre der Soul-Instrumentalmusik: Hole In The Wall von den Packers und Soul Serenade von Beau Dollar & The Coins. Die Packers waren wahrscheinlich eine der großartigsten Gruppen von Soul-Instrumentalisten aller Zeiten, die eher aus Memphis als aus dem LA der Plattenveröffentlichung stammten, und die Musik war ganz im ansteckenden Stil von Ramsey Lewis aus der Mitte der 60er Jahre gehalten, der einfach nur nach Soul roch. Die funkigen Hintergrundgeräusche trugen zu dem allgemein angesagten Gefühl bei. Die Single von Beau Dollar mag zwar von einem weißen Gitarrenhelden aus Cincinnati produziert und inspiriert worden sein, aber die Jungs haben das Gefühl von King Curtis' Hit Soul Serenade aus dem Jahr 1964 genau richtig für ihr soulbegeistertes Publikum von 1966 getroffen. So sehr, dass es zur Titelmelodie für die wichtigste Black-Music-Radioshow im Vereinigten Königreich wurde.
Zu den weiteren Höhepunkten der CD gehört Tina Britts herrlich lebhaftes The Real Thing - sehr zeitgemäß, aber auch heute noch ein Hörgenuss. Die melodische, sanfte Seite des Chicagoer Souls zeigen die Steelers, deren Get It From The Bottom in der Windy City großen Anklang fand, in den smogigen und nebligen Gefilden des Vereinigten Königreichs aber wohl nur eingefleischten Fans gefallen hat. Ähnlich stilvoll in der Gesangsabteilung ist der Detroiter Soul von (I'm A Fool) I Must Love You der Falcons. Der weiße Sänger Bob Brady konnte bei Everybody's Going To The Love-In sicherlich eine gute Stimme im Stile von Smokey Robinson abgeben, eine viel bessere Materialwahl für ihn als der Versuch, herauszufinden, ob er den Blues singen kann. Und der Titel ist auch noch ein Klassiker! Danny White liefert uns die beste Memphis-Soul-Aufnahme, die je aus New York kam, und die Dreamlovers zeigen uns, was es mit den großen Philly-Pop-Soul-Harmonien auf sich hat.
Alle Titel sind sehr starke Soul-Nummern, die ich aus Platzgründen nicht alle aufzählen kann. Wir haben sogar ein paar Knutscher am Ende eingefügt, damit ihr euch noch einmal in die seligen Zeiten zurückversetzen könnt, als alles noch so neu und unentdeckt war.
Von Ady Croasdell
Artikeleigenschaften vonVarious: Kent's Cellar Of Soul Vol.1 (CD)
Various - Kent's Cellar Of Soul Vol.1 (CD) CD 1 | ||||
---|---|---|---|---|
01 | She's Looking Good | COLLINS, Rodger | ||
02 | My Elusive Dreams | MOSES & JOSHUA DILLARD | ||
03 | A Lot Of Love | BANKS, Homer | ||
04 | Chain Reaction | SPELLBINDERS | ||
05 | Make Me Yours | SWANN, Bettye | ||
06 | Cowboys To Girls | INTRUDERS | ||
07 | When She Touches Me (Nothing Else Matters) | SAM, Mighty | ||
08 | You Better Make Up Your Mind | O'DELL, Brooks | ||
09 | Hole In The Wall | PACKERS | ||
10 | Karate-Boo-Ga-Loo | JERRY-O | ||
11 | Everybody's Going To The Love-In | BOB BRADY & THE CON CHORDS | ||
12 | Chills And Fever | KELLY, Paul | ||
13 | The Real Thing | BRITT, Tina | ||
14 | Let Love Come Between Us | JAMES & BOBBY PURIFY | ||
15 | Get It From The Bottom | STEELERS | ||
16 | (I'm A Fool) I Must Love You | FALCONS | ||
17 | You Gave Me Somebody To Love | DREAMLOVERS | ||
18 | Soul Serenade | BEAU DOLLAR & THE COINS | ||
19 | Get Down With It | LITTLE RICHARD | ||
20 | Shine It On | GARRETT, Vernon | ||
21 | Keep My Woman Home | WHITE, Danny | ||
22 | She Shot A Hole In My Soul | CURRY, Clifford | ||
23 | Save Your Money | MACK, Lonnie | ||
24 | You Left The Water Running | LYNN, Barbara | ||
25 | The Right To Cry | FRANKLIN, Erma | ||
26 | That's How Strong My Love Is | O V WRIGHT |
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