SALE
Zurück
Vor
Zurück zur Übersicht
  • Ab 55 € versandkostenfrei (innerhalb DE)
  • DHL Versand - Auslieferung auch Samstags
  • Über 60.000 Artikel direkt ab Lager lieferbar.

CASEY, Al & Others I'am A Guitar Man (2-CD)

I'am A Guitar Man (2-CD)
 
 
 
Benachrichtigen Sie mich, wenn der Artikel lieferbar ist.
 
 

Artikel-Nr.: CDET1036

Gewicht in Kg: 0,120

18,95 € *
 
 

CASEY, Al & Others: I'am A Guitar Man (2-CD)

(2011/El Toro) 32 tracks - ​Al Casey & Others
 

Songs

CASEY, Al & Others - I'am A Guitar Man (2-CD) Medium 1
1: The Fool CLARK, Sanford  
2: Lonesome for A Letter CLARK, Sanford  
3: A Fool's Blues CASEY, Al  
4: Juice CASEY, Al  
5: If I Told You (Wouldn't Know It All By Myself CASEY, Al  
6: The Pink Panther CASEY, Al  
7: A Cheat CLARK, Sanford  
8: Usta Be My Baby CLARK, Sanford  
9: Guitar Man CASEY, Al  
10: Come What May CASEY, Al  
11: Willa Mae CASEY, Al  
12: She Gotta Shake CASEY, Al  
13: Ooo Baby CLARK, Sanford  
14: 9Lb. Hammer CLARK, Sanford  
15: Caravan EDDY, Duane & ROCK-A-BILLIES  
16: The Adventures Of Frank N Stein CASEY, Al & BATS  
17: Ramrod EDDY, Duane & ROCK-A-BILLIES  
18: (Got The) Teenage Blues CASEY, Al & BATS  
19: Sassy ROGERS, 'Frantic' Johnny  
20: Give'n Up CASEY, Al & Corkey & BATS  
21: The Stinger CASEY, Al  
22: Keep Talking CASEY, Al  
23: Tight Capris REYNOLDS, Jody & STORMS  
24: Thunder STORMS  
25: Tarantula STORMS  
26: Endless Sleep REYNOLDS, Jody  
27: New Kind Of Fool CLARK, Sanford  
CASEY, Al & Others - I'am A Guitar Man (2-CD) Medium 2
1: Cat Daddy JOHNSON, Jimmy & Al Casey  
2: It's You, You, You SPELLMAN, Jimmy  
3: A Cross Eyed Alley Cat (unissued) CLARK, Sanford  
4: Plumb Crazy MURPHY, Jim & ACCENTS  
5: Snake Eyed Mama COLE, Don & Al Casey (piano)  
6: A Tramp LOWE, Dave  
7: The Boppin' Martian (Gibo Miban Gibo) ROBINSON, Dick  
8: The Bug MALTAIS, Gene  
9: How About Me - Pretty Baby JOHNSON, Jimmy & Al Casey  
10: I'm Gone, Mama MURPHY, Jim & ACCENTS  
11: Planetary Run MONTGOMERY, Joe  
12: Hay Momma ROLLER, Lonesome Long John  
13: Rocky-Rolly-Lover Boy FAYE, Judy  
14: Every Minute Of The Day (unissued) CLARK, Sanford  
15: Beulah Lee REYNOLDS, Jody & STORMS  
16: Modern Romance CLARK, Sanford  
17: Hey Little Mama BARKER BROTHERS  
18: (She Wantsa) Lover Man DEMAR, Jerry  
19: I've Got A Dollar DELL, Jimmy  
20: Saturday Nite Party Time COLE, Don  
21: Rattlesnake Daddy JOHNSON, Joe D.  
22: Daisy Mae REYNOLDS, Jody  
23: Doggonit SPELLMAN, Jimmy & Al Casey  
24: Don't Care (unissued) CLARK, Sanford  
25: Sweet Lovin' Honey COLE, Don  
26: Long John's Flagpole Rock ROLLER, Lonesome Long John  
27: Time Wounds All Heels CLINGMAN, Loy & Al Casey  
28: Lovemakin' MALTAIS, Gene  
29: Ain't Nobody Here But Us Chickens (unissued) CLARK, Sanford  
30: Fire Of Love REYNOLDS, Jody  
31: The Pink Panther TADS  
32: Plaything NEWMAN, Ted  

 

Artikeleigenschaften von CASEY, Al & Others: I'am A Guitar Man (2-CD)

  • Interpret: CASEY, Al & Others

  • Albumtitel: I'am A Guitar Man (2-CD)

  • Artikelart CD

  • Music Genre Special
  • Music Style Special
  • Music Sub-Genre 803 Specials Research/Boot/CD-R
  • Erscheinungsjahr 2011
  • Label EL TORO

  • EAN: 8437010194405

  • Gewicht in Kg: 0.120
 
 

Interpreten-Beschreibung "Casey, Al"

AL CASEY  

A Man For All Sessions

 

In den 1950er Jahren sah er eher aus wie ein NASA-Ingenieur als ein Rockabilly-Gitarren-Ass, aber Al Casey konnte eine Gitarre brüllen, schreien oder sprudeln lassen, stimmungsvolle Klangpools. Er erhielt Label-Gutschrift für sein Spiel auf einer Single, spielte aber anonym auf einigen der größten Pop- und Rock-Platten, die je gemacht wurden.

 

Eigentlich waren es zwei Al Caseys. Einer spielte die zerschneidende Leadgitarre, die Sanford Clarks The Fool zu einem Meisterwerk machte und das stimmungsvolle, atmosphärische Gefühl von Jody Reynolds' Endless Sleep schuf. Der andere Al Casey gehörte zu Hollywoods legendärem A-Team von Studiomusikern, die Mitte bis Ende der 60er Jahre Dutzende von klassischen Pop- und Rock-Hits kreierten, mit dem exzentrischen Brian Wilson aufnahmen und sich den Respekt von Frank Sinatra erwarben.

 

Duane Eddy kannte Casey gut. In einem Interview für ein Profil von Al aus dem Jahr 1986 erinnerte sich Duane daran, dass "Al einer meiner besten Freunde war, als ich mit den Aufnahmen anfing, und obwohl wir uns über die Jahre hinweg getrennt haben und ich ihn seit langem nicht mehr gesehen habe, bewundere und respektiere ich immer noch seine Arbeit an "The Fool", "Endless Sleep" und "Never My Love". Ich bin besonders stolz darauf, dass ich wie Steve Douglas, Jim Horn und Larry Knechtel, die alle mit mir gearbeitet haben, einer der Top-Session-Spieler in Los Angeles wurde."

 

Alvin W. Casey's Leben begann in L.A., speziell in Long Beach, wo er am 26. Oktober 1936 geboren wurde. Seine Eltern kamen aus Arkansas und gingen während der Depression auf der Suche nach einem besseren Leben nach Westen. Als die Gesundheit seiner Mutter ein wärmeres, trockeneres Klima erforderte, zog die Familie 1938 nach Phoenix. Zu den südlichen Wurzeln der Caseys gehörte eine tiefe Liebe zur Country-Musik. Al's Vater spielte Gitarre und versuchte, seinen Sohn etwas zu früh auf dem Instrument zu beginnen; die Hände des Jungen waren nicht groß genug, um ein vollwertiges Instrument zu handhaben, also fing er an, Ukulelele zu spielen. Kleine Hände spielten keine Rolle auf einer Steelgitarre, und Al nahm Stahlunterricht im Alter von acht Jahren, unterrichtet von Phoenix-Musikladenbesitzer Forrest Skaggs, der als Anführer der lokalen Country-Band Sunset Riders fungierte. Angefangen mit einem billigen akustischen Instrument, entwickelte sich Al bald zu einem sechssaitigen Rickenbacker Elektro-Lap-Stahl.

 

Skaggs führte ihn zu drei herausragenden Steelgitarren-Vorbildern: Curly Chalker, Pee Wee Whitewing und dem ehemaligen Skaggs-Schüler Bob White. Alle waren Mitglieder von Hank Thompsons Brazos Valley Boys in den fünfziger Jahren. 1952 fügte Skaggs den 16-jährigen Casey zu den Sunset Riders hinzu, was seinen musikalischen Fortschritt erheblich beschleunigte. "Forrest sagte mir immer, dass eine Nacht auf der Bühne eine Woche Training wert war", erklärte Casey. Die Riders wurden die Hausband für die KRUX'Arizona Hayride'. Diese lokale Samstagabend Country-Musikbühne und Radioshow, geklont aus der Grand Ole Opry, schaffte es schließlich ins Fernsehen.

 

Bis dahin verbrachte Al weniger Zeit hinter dem Stahl und mehr Zeit mit dem Gitarrespielen, eine bewusste Entscheidung seinerseits. "Ich dachte, wenn ich Stahl spiele, würde ich für den Rest meines Lebens Country-Musik spielen, und ich hatte andere Interessen", sagte er. Nichtsdestotrotz blieben Reste von Skaggs' Steel Guitar Tutelage erhalten. Stahlgitarristen benutzten in der Regel einen Daumenpick und einen Metallfingerpick an ihren rechten Zeige- und Mittelfingern. Eine Zeit lang benutzte Casey die gleiche Konfiguration, um Leadgitarre zu spielen.

 

Dieser Fokus auf die Gitarre führte ihn in eine völlig neue Gruppe von musikalischen Vorbildern ein. Chet Atkins und Les Paul hinterließen ihre Spuren, aber auch der legendäre Oklahoma-Jazzmusiker Barney Kessel. In den frühen fünfziger Jahren hatte Kessel, der von Los Angeles aus arbeitete, einen beeindruckenden Lebenslauf. Er hatte mit Charlie Christian in Oklahoma City gejammt und später unter anderem mit Charlie Parker und Artie Shaw aufgenommen. Er war der einzige weiße Musiker, der an dem Jazzfilm'Jammin' The Blues' mit dem legendären Saxophonisten Lester Young aus den 40er Jahren teilnahm. "Kessel schien derjenige zu sein, von dem ich Spieler hörte, die älter waren als ich", erklärte Casey. Als Phoenix Radio Anfang der 1950er Jahre begann, R&B zu spielen, entdeckte Al auch B.B. Kings meisterhaftes Bluesspiel.

 

Er und Sanford Clark, Freunde seit der Grundschule, blieben sich als Erwachsene nahe. Clark, in der U.S. Air Force, hatte das seltene Glück, 1956 in seiner Heimatstadt stationiert zu sein. Während seiner Freizeit sang er in den Clubs der Gegend von Phoenix. Lee Hazlewood, ein Discjockey in Coolidge, Arizona Station KCKY, hatte musikalische Ambitionen jenseits des Radios. In dem Bestreben, seine Karriere anzukurbeln, wollte er, dass jemand seinen ursprünglichen Song, The Fool, aufnimmt. Casey schlug Clark als Sänger vor, und Hazlewood richtete im März 1956 eine Session im Phoenix-Studio von Floyd Ramsey ein, die die lockere, fruchtbare kreative Atmosphäre widerspiegelte, die Sun Records Besitzer Sam Phillips in Memphis etablierte. Phillips hatte ein Tape-Echo-System, um seinen legendären'Slapback'-Sound zu produzieren. Ramsey's Recorders (später Audio Recorders) hatten einen selbstgebauten Echoraum aus einem Metalltank.

Al Casey & Friends A Man For All Sessions - Arizona Studio Works
Read more at: https://www.bear-family.com/casey-al-und-friends-a-man-for-all-sessions-arizona-studio-works.html
Copyright © Bear Family Records

 

 
Presseartikel über CASEY, Al & Others - I'am A Guitar Man (2-CD)
Kundenbewertungen für "I'am A Guitar Man (2-CD)"
 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Schreiben Sie eine Bewertung für den Artikel "CASEY, Al & Others: I'am A Guitar Man (2-CD)"
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Various: 1960 British...

Inhalt: 1.0000

19,95 € *

Various: 1960 British...

Inhalt: 1.0000

19,95 € *

Tito & Tarantula: Live At...

Inhalt: 1.0000

21,95 € *

James, Etta: The...

Inhalt: 1.0000

13,95 € *

Various: Radio...

Inhalt: 1.0000

12,95 € *

Various: Dreamboats...

Inhalt: 1.0000

9,95 € *

Various: So wie...

Inhalt: 1.0000

19,95 € *

Casey, Al: Surfin'...

Inhalt: 1.0000

15,95 € *

Beach Boys, The: Music In...

Inhalt: 1.0000

7,47 € *

Documentary -...: Die...

Inhalt: 1.0000

4,97 € * Statt: 9,95 € *

Various - The...: Vol.2, The...

Inhalt: 1.0000

14,95 € *

Various - Record...: The Sarg...

Inhalt: 1.0000

71,21 € * Statt: 94,95 € *

LaBeef, Sleepy: Sleepy...

Inhalt: 1.0000

14,95 € *

 
 
Zuletzt angesehen