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Roy Orbison The Big O (LP)

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(Magnum Force) 10 Titel - Original 'Sun' Aufnahmen Am 11. Juni 1960 stieg Roy Orbison's Only The... mehr

Roy Orbison: The Big O (LP)

(Magnum Force) 10 Titel - Original 'Sun' Aufnahmen

Am 11. Juni 1960 stieg Roy Orbison's Only The Lonely in die U.S. Billboard Hot 100 ein, kletterte im folgenden Monat auf Platz zwei und blieb einundzwanzig Wochen in der Tabelle. Die Aufnahme kam am 28. Juli in die UK Top Fifty, fiel aber in der folgenden Woche von der Liste. Im August tauchte er wieder auf der Karte auf, wo er dreiundzwanzig Wochen verbrachte und auf Platz eins kletterte. Die Platte gab Orbison seine erste Goldscheibe und läutete den Beginn eines Jahrzehnts ein, in dem er siebenundzwanzig US-Hits, dreißig britische Chart-Einträge (darunter zehn Top-10-Hits) und insgesamt zwölf Goldscheiben gewann.

 Der spektakuläre Erfolg von Orbison beruht auf einer Reihe von Faktoren. Im Mittelpunkt seines Appells stand sein Material, das größtenteils selbst verfasst war. Seine Kompositionen erforschten die Natur der Liebe mit einer starken Beschäftigung mit dem Herzschmerz und der Verzweiflung, die sie hervorrufen könnte. Im Gegensatz zu den meisten seiner Zeitgenossen, die sich ausschließlich um die Qualen des jugendlichen Publikums der frühen sechziger Jahre kümmerten, ermöglichte ihm Orbisons Reife und sein ländlicher und westlicher Hintergrund, Lieder zu kreieren, die sowohl ältere Menschen als auch die Jugendlichen, die damals den größten Teil des Singles-Marktes ausmachten, ansprachen. Country-Komponisten hatten ihre Lieder nie traditionell an Teenager gerichtet, obwohl der klagende Text diese Altersgruppe oft ansprach. Das Werk von Textern wie Fred Rose, Ernest Tubb Floyd Tillman und Hank Williams sprach Country-Fans jeden Alters an. Erst mit der Rock'n'Roll-Revolution der 50er Jahre versuchten Nashvilleer Autoren wie Felice und Boudleaux Bryant bewusst, jugendorientierte Texte zu schreiben. Obwohl Orbison einige Zugeständnisse machte, behielten die meisten seiner Kompositionen die universelle Anziehungskraft der älteren Country-Songs bei und waren im Stil denen von Don Gibson ähnlich, der in den späten fünfziger Jahren mit Songs wie I Can't Stop Loving You, Legend In My Time, Oh Lonesome Me und Blue Blue Blue Day den gleichen Effekt erzielt hatte. Orbisons Solokompositionen umfassten Falling, In Dreams und Working For The Man und in Zusammenarbeit mit Bill Dees schrieb er Oh Pretty Woman and It's Over. Sein erfolgreichstes Teaming war mit Joe Melson, den er Anfang der fünfziger Jahre am Odessa College in Texas kennengelernt hatte. Die Partnerschaft brachte eine Reihe von Millionen Verkäufern hervor, darunter Only The Lonely, Blue Angel, Running Scared, Crying und Blue Bayou. Der anhaltende Reiz von Orbisons Werk wird durch die Anzahl der Aufnahmen anderer Künstler bestätigt. 1979 erzielte Linda Ronstadr mit Blue Bayou und 1980 führte Don McLean mit Crying die Charts an.

Ein weiterer Grund für den Erfolg von Roy Orbison waren seine hervorragenden Live-Auftritte und die Gesamtwirkung seines Images, die die eindringliche Verzweiflung widerzuspiegeln schien, die alle seine Werke, einschließlich seiner scheinbar optimistischen Songs, durchdrang. Im wirklichen Leben war Roy Orbison ein sehr schüchterner Mann und seine große dunkle Brille und düstere Kleidung schien ein Schleier zu sein, hinter dem er sich vor der Welt versteckte. Auf der Bühne strahlte er eine unglaubliche Ausstrahlung aus, er bewegte sich kaum - er stand einfach mit seiner Gitarre und ließ seine enorme Stimmvielfalt seine Botschaft vermitteln. Seine ganze Bühnenpersönlichkeit schien eine Erweiterung der Themen seiner Lieder zu sein - ein ganzes Leben voller Tragik und Verzweiflung, eingefangen in einer brütenden Figur. Sein Publikum liebte es und die Big O's waren in der Tat eines der beeindruckendsten Bilder der Popszene der sechziger Jahre. Der Mann hinter dem Bild war Roy Kelton Orbison in Vernon, Texas am 23. April 1936 und wuchs in der Stadt Wink auf, wo sein Vater auf den Bohrinseln arbeitete. Sein Vater brachte ihm das Gitarrespielen bei, als er sechs Jahre alt war, und im Alter von acht Jahren trat er regelmäßig bei einem lokalen Radiosender auf. In seiner Jugend wurde er der Anführer eines westlichen Swing Outfits mit dem Titel The Wink Westerners. Die Gruppe baute eine starke Anhängerschaft im Wink-Gebiet auf und landete ihr eigenes Programm auf dem Radiosender KVWC. 1952 trat Roy als musikalischer Repräsentant des Staates Texas beim Internationalen Lions-Konklave in Chicago auf. Bald darauf, während er einen Geologiekurs am North Texas State College absolvierte, traf Roy einen aufstrebenden Sänger namens Pat Boone und begann, die Möglichkeiten einer Karriere als Vollzeitunterhalter in Betracht zu ziehen.

1954 hatte Roy Orbison eine Fernsehshow in Odessa, Texas und gegen Ende des Jahres veranlasste ihn der Erfolg eines Elvis Presley Konzertes in der Gegend und die wachsende Popularität von Rockabilly und Rhythm and Blues Platten bei weißen Teenagern, den Stil und das Repertoire seiner Band zu überdenken. 1955 änderten sie ihren Namen in Teen Kings und begannen, die Musik zu spielen, die den Teenager-Markt ansprach. Am College traf Roy zwei Kommilitonen Wade Moore und Dick Penner (die später für Sam Phillips' Sun Label als Wade und Dick aufnehmen sollten) und hörte ihre Komposition Ooby Dooby. The Teen Kings mieteten Norman Petty 's Studio in Clovis, New Mexico und nahmen damit Ooby Dooby und Trying To Get To You auf.

Petty nahm später im selben Studio die berühmtesten Seiten von Buddy Holly auf. Ooby Dooby wurde auf dem Je-Wel-Label veröffentlicht, erhielt aber nur eine begrenzte Verbreitung. Die Gruppe nahm den Song für Columbia neu auf, der ihn ablehnte, veröffentlichte aber eine Version von Sid King und seiner Band für den Rockabilly-Markt. In der Zwischenzeit erwarb Imperial Trying To Get To You und veröffentlichte es als Flip von So Long, Good Luck and Goodbye von Weldon Rogers, dem beide Seiten zugeschrieben wurden. Orbison war vom Potential von Ooby Dooby überzeugt und schickte das Tonband an Sam Phillips in Memphis. Der legendäre Produzent war beeindruckt von dem, was er hörte und schickte sofort die Teen Kings, um den Song neu aufzunehmen, der zusammen mit der Orbison-Komposition Go Go Go Go im Mai 1956 auf dem berühmten Sun-Label veröffentlicht wurde. Die Platte wurde Roy Orbison und den Teen Kings zugeschrieben, weil Phillips angesichts seines Erfolges mit Elvis und Johnny Cash die Idee favorisierte, männliche Solokünstler zu fördern.

Ooby Dooby wurde einer der größten Hits von Sun, verkaufte eine halbe Million Exemplare und erreichte Platz 59 im Billboard Hot 100. Als klassischer Rocker wurde der Song von vielen namhaften Künstlern gecovert, darunter Jerry Lee Lewis und Creedence Clearwater Revival. Go Go Go Go, das Orbison mit Unterstützung von Johnny Cash geschrieben hat, ist auch ein Rock-Roll-Standard geworden; unter dem Titel Down The Line wurde es von Jerry Lee Lewis, Ricky Nelson und vielen anderen aufgenommen.

In den achtzehn Monaten nach dem Erfolg von Ooby Dooby tourte Roy ausgiebig mit seinen Sun-Kollegen Johnny Cash, Carl Perkins, Warren Smith, Sonny Burgess und Billy Lee Riley. Er hatte auch drei weitere ausgezeichnete Singles auf dem Label veröffentlicht. You're My Baby, geschrieben von Johnny Cash, wurde im September 1956 veröffentlicht. Sweet and Easy To Love, wurde im Januar 1957 herausgegeben; seine Kehrseite war Devil Doll, eine der effektivsten Balladen von Orbison. Im Dezember 1957 schließlich wurde Chicken Hearted veröffentlicht. Während dieser Zeit nahm er auch eine Reihe von Seiten auf, die damals noch nicht veröffentlicht wurden. Einige davon entstanden 1961 auf dem Sun-Album "Roy Orbison At The Rmkhouse". Zu den bisher unveröffentlichten Tracks gehören You're Gonna Cry und I Never Knew (beide von Roy geschrieben, aber Sam Phillips zugeschrieben, der die Rechte an mehreren Orbison-Kompositionen erworben hatte) und eine hervorragende Interpretation des Chuck Willis Rhythm and Blues-Hits It's Too Late.

Roy verließ Sun 1958, als seine Songwriting-Fähigkeiten mit der Aufnahme der Everly Brothers von Claudette anerkannt wurden, die als Kehrseite ihrer Millionen verkauften All I Have To Do Is Dream erschien. Im selben Jahr unterzeichnete ihn Wesley Rose als Autor für den riesigen Acuff-Rose Verlag. Bald darauf arrangierte Rose für ihn ein Treffen mit dem RCA-Produzenten Chet Atkins, der ihn bei dem Label unter Vertrag nahm, für das er eine Single ohne Erfolg aufnahm. Sein nächster Schritt führte ihn zu Fred Foster's neuem Monument Label; seine dritte Veröffentlichung war Only The Lonely und der Rest, wie man so schön sagt, ist Geschichte. Nach einer Reihe von spektakulären Erfolgen mit Monument kam Roy 1965 zu MGM. Obwohl er mit seinem neuen Label Orbison seinen Chart-Erfolg fortsetzte, wiederholten sich die Verkäufe seiner Monument-Aufnahmen nie. Abgesehen von seinen rückläufigen Plattenverkäufen wurde Roys Karriere durch sein Filmdebüt in einer leichten MGM-Produktion mit dem Titel The Fastest Guitar Alive weiter geschädigt.

Im Jahr 1966 spiegelte sich das Verhängnis in einer Tragödie wider, als seine Frau Claudette bei einem Motorradunfall ums Leben kam. Bald darauf gab ihm seine bewegende, aber morbide Aufnahme von Don Gibsons Too Soon To Know seinen letzten britischen Top Ten-Eintrag. Zwei Jahre später, während Roy eine ausverkaufte britische Tournee unternahm, wurden zwei seiner Söhne bei einem Hausbrand getötet. 1969 erzielte Roy mit Penny Arcade seinen letzten britischen Chart-Hit.
Während der siebziger Jahre blieb er ein regelmäßiger Anziehungspunkt, obwohl seine Karriere gegen Ende des Jahrzehnts durch eine Operation am offenen Herzen unterbrochen wurde. Im Jahr 1976 erneuerte er seine Zusammenarbeit mit Fred Foster auf einem schönen Monument-Album mit dem Titel Regeneration und im Jahr 1979 nahm er ein Album, Laminar Flow, für Asylum auf. Im folgenden Jahr erreichte er mit That Lavin' Feeling Again, einem Duett mit Emmylou Haris, das im Film Roadie zu sehen war, Platz 55 der US-Billboard-Popcharts. 1982 war er eine der Hauptattraktionen des Internationalen Festivals für Countrymusik in Wembley, wo er vom Publikum sehr gut aufgenommen wurde. 1985 kehrte er zusammen mit Johnny Cash, Jerry Lee Lewis und Carl Perkins in Sam Phillips' altes Sun-Studio zurück und machte ein Album für den Produzenten Chip Moman.
Das Material auf diesem Album erinnert an das Niveau, das Roy Orbison während seiner Zeit bei Sun erreicht hat. Die Kollektion umfasst die Hitversion von Ooby Dooby und andere großartige Uptempo-Angebote wie Go Go Go Go (alias Down The Line), You're My Baby und Domino sowie den Sun-Schnitt von Trying To Get To Get To You und Devil Doll und It's Too Late, die das Balladenstyling zeigen, das ihn einige Jahre später zu einem solchen Star machen sollte.
Liner Notes Bill Williams Research




Video von Roy Orbison - The Big O (LP)

Artikeleigenschaften von Roy Orbison: The Big O (LP)

  • Interpret: Roy Orbison

  • Albumtitel: The Big O (LP)

  • Genre Rock

  • Label MAGNUM FORCE

  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Plattengröße LP (12 Inch)
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Artikelart LP

  • EAN: 2500051111529

  • Gewicht in Kg: 0.3
Orbison, Roy - The Big O (LP) LP 1
01 Go, Go, Go Roy Orbison
02 I Never Knew Roy Orbison
03 It's Too Late Roy Orbison
04 Chicken Hearted Roy Orbison
05 Devil Doll Roy Orbison
06 Domino Roy Orbison
07 Oooby Dooby Roy Orbison
08 Trying To Get To You Roy Orbison
09 You're Gonna Cry Roy Orbison
10 You're My Baby Roy Orbison
Roy Orbison Geboren am 23. 4. 1936 im texanischen Vernon Gestorben am 6.12. 1988 in... mehr
"Roy Orbison"

Roy Orbison

Geboren am 23. 4. 1936 im texanischen Vernon
Gestorben am 6.12. 1988 in Tennessee. 

Der Mann mit der unverwechselbaren Stimmlage begann als Rockabilly-Sänger, ging dann als angestellter Komponist (bei Acuff - Rose) nach Nashville. Aus seinem Vertrag mit Sun Records kaufte er sich selbst frei, unterschrieb bei Monument, wo er die Fließbandproduktion schicksalsschwangerer Schmerzballaden begann. Zu seinen Klassikern und Evergreens gehören 'Crying', 'Only The Lonely', 'Dream Baby', 'In Dreams', 'It's Over' und natürlich 'Pretty Woman' (insgesamt 29 US-Hits zwischen 1956 und 1967).

1966 verunglückte seine Frau Claudette tödlich mit dem Motorrad, nur zwei Jahre später starben beide Orbison-Söhne bei einem Wohnungsbrand. Am 25. 3. 1969 heiratete Roy in Nashville die 19jährige Barbara Anne Wellhonen aus Bielefeld (zwei gemeinsame Söhne: Roy Kelton Jr., geboren 1970, und Alexander, geboren 1974). Während der 70er Jahre wurde es still um den Superstar, der sich einer gefährlichen Herzoperation unterziehen musste.

Ende der 80er erhielt er einen neuen Vertrag bei Virgin, wieder sprudelten die Hits, und Orbison wurde neben George Harrison, Bob Dylan, Jeff Lynne und Tom Petty festes Mitglied der Traveling Wilburys. Am 6.12. 1988 erlag er ' in Nashville einem Herzinfarkt, sein designierter Nachfolger bei den Wilburys, Del Shannon, erschoss sich. Orbisons einzige deutschsprachige Single ist die Mega-Rarität- beide Original-Titel wurden unter der Produktionsleitung von Wolf Kabitzky am 6.9.1963 im Hamburger Teldec-Studio in der Osterstraße mit deutschen Texten übersungen. 1987 war 'The Big O' in die Rock'n'Roll Hall Of Fame aufgenommen worden.

Aus dem Bear Family Buch - 1000 Nadelstiche von Bernd Matheja - BFB10025 -

 

Roy Orbison

Historiker lieben es, darüber zu schreiben, wie Roy Orbison mit dem falschen Fuß ins Musikgeschäft eingestiegen ist und gezwungen wurde, Rock'n' Roll zaufzunehmen, bis er seine Nische mit der Art von orchestrierten Balladen gefunden hat, die seinen Platz in der Hall of Fame festigen würden.

Zwar bevorzugte Roy selbst die sanfteren Songs und die Pop-Balladen, und sicherlich fand er dort seinen größten Chart-Erfolg, doch eines lässt sich nicht leugnen - Roy Orbisons Adern pulsierten mit dem Blut eines Rockers. Obwohl er es immer leugnete, war er großartig im Rocken und hinterließ einige der beliebtesten Rockabilly-Tracks aller Zeiten.

Diese Sammlung ist vielleicht die erste ihrer Art, die das beste Rockmaterial von Roy aus den verschiedenen Epochen seiner Karriere gesammelt hat - von den Anfängen bei Sun Records und in den Norman Petty Studios bis zu den kurzlebigen Tagen als RCA Victor Künstler in den späten 50ern und den wenigen, aber fruchtbaren Rockern, die Roy in seinen goldenen Tagen für Monument Records in den frühen 60ern geschnitten hat.

Wenn ein Künstler mit einem radikal anderen Stil wie Roy Orbison mit seinen Pop-Hits in den 60er Jahren so großen Erfolg hat, ist es leicht, frühe Bemühungen mit einer abweisenden Handbewegung abzuschreiben. In der Tat, bei der Suche nach diesen Liner Notes, war ich schockiert, wie fast jedes einzelne Buch oder Artikel über Roy Orbison regurgitated die gleichen Details über Roy's frühen Rocking-Periode, in der Regel in ein paar kurzen Absätzen. Der Gedanke kam mir in den Sinn, dass Roy, wenn er diese massiven Pop-Hits nicht aufgenommen hätte, seine Rockabilly-Seiten wie die anderen Größen von Sun Records-Carl Perkins, Billy Lee Riley, Sonny Burgess, Warren Smith und andere, die jedes kleinste Detail ihrer 1950er-Jahre-Aktivitäten immer wieder recherchiert und besessen hatten.

Tatsache ist, dass Roy Mitte der 1950er Jahre ein weiterer Teenager war, der reiste, um Elvis Presley spielen zu sehen, und in der Wut - Frauen, Ruhm, Aufmerksamkeit und Roys Eingeständnis, dass sein einziges Ziel "ein Cadillac und ein Diamantring im Alter von 21 Jahren" war."Ob er nun ein Teenie-Idol-Material war oder nicht - denn tief in seiner Seele fühlte Roy den Ruf der wilden Bop-Musik, bekannt als Rock'n' Roll.

Viel wurde auch darüber geschrieben, wie unwahrscheinlich ein Star Roy Orbison war. Es stimmt, dass in den 1950er Jahren, wie es heute ist, der Blick über das Talent im Pop-Business gestellt wurde, und Roy Orbison war nicht gerade ein attraktiver Mann. Geboren in Albino, litt er unter den Augenproblemen des Albinismus, und in den ersten Tagen (bevor er eine Brille auf der Bühne trug) dachten viele, Roy sei blind, weil er zum Mikrofon geführt werden musste. Aber er färbte sein Haar tiefschwarz, kaufte sich die feinsten Hepatitis-Klamotten, die man für Geld kaufen konnte, rüstete sich mit Top-Equipment aus (der Teenager Roy hatte eine Les Paul'black beauty' Gitarre - die teuerste Solidbody Gibson - und einen Ray Butts Echosonic Amp wie Scotty Moore-auch der teuerste Verstärker, den man damals besitzen konnte), und entschied sich, dass er ein Rock'n' Roll Star werden würde, sieht verdammt aus...

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