Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Various - Country & Western Hit Parade 1947 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music

Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • BCD16952
  • 0.2
  • Download
  • Download
1-CD Luxusalbum mit 72-seitigem Booklet, 27 Tracks. Spielzeit ca. 74 Minuten. Dunkle Lichter,... mehr

Various - Country & Western Hit Parade: 1947 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music

1-CD Luxusalbum mit 72-seitigem Booklet, 27 Tracks. Spielzeit ca. 74 Minuten.

Dunkle Lichter, starker Rauch und Hillbilly-Musik 1947
Country & Western Hit Parade 1947

Ein bedeutsames Ereignis in der Country-Musikgeschichte fand 1947 statt, auch wenn es damals mehr oder weniger unangekündigt war.  Am 30. August notierten "Milton Estes und Red Foley" beiläufig, dass sie vor zwei Wochen ihre ersten Decca-Platten in Nashville geschnitten haben. Früher wurden alle Schnitte in Chicago gemacht, aber viele Wachsformen verwenden jetzt das neue Studio von WSM."  

Es war eine winzige Note und voller Halbwahrheiten (Ernest Tubb wurde von der Liste derjenigen, die aufgenommen haben, gestrichen und es war nicht das Studio von WSM, sondern ein Studio, das von drei WSM-Ingenieuren geleitet wurde.... und natürlich wurde der gesamte Schnitt nicht in Chicago vor diesen Sitzungen gemacht). Eddy Arnold hatte das neuzeitliche Nashville-Aufnahmegeschäft eröffnet, als er im Dezember 1944 eine Session bei WSM aufnahm, und Tubb und Foley waren nicht die ersten, die in den neuen Castle Recording Laboratories aufgenommen wurden, aber als zwei der größten Stars des Tages dort regelmäßig aufnahmen, würde es nicht lange dauern, bis andere folgten. Nashville war auf dem Weg, zum Ground Zero der Country-Musik zu werden.

Die Grand Ole Opry zog aggressiv die besten Country-Stars nach Nashville, und das Geschäft folgte. Die Opry verlangte, dass ihre Künstler fast jede Woche in Nashville sein müssen, so dass die Plattenproduzenten wussten, dass ihre Künstler am Wochenende in Nashville sein würden; Song-Plugger wussten, dass die Plattenproduzenten in der Stadt sein würden; und die Bucher wussten, dass sie den Künstlern Termine nennen könnten. Viele der Geschäfte wurden hinter der Bühne in der Opry oder in der Gasse neben dem alten Ryman Auditorium gemacht, wo die Opry seit 1943 aufgeführt wurde. Vor dem Zweiten Weltkrieg waren Chicago, Dallas und Los Angeles die Drehscheiben des Geschäfts, aber innerhalb weniger Jahre nach dem Ende des Krieges wurde Nashville zum Synonym für Country-Musik.

Roy Acuff und Fred Rose sahen wie Visionäre aus, weil sie 1942 den ersten professionell geführten Musikverlag der Stadt, Acuff-Rose Publications, gegründet hatten. In ihrem Gefolge gründete Opry-Manager Jack Stapp 1951 Tree Music, und Jim Denny, der Leiter des Artist Service Bureau von Opry, gründete 1953 Cedarwood Music in Zusammenarbeit mit Webb Pierce. Unterdessen begannen die Verlage an der Ost- und Westküste, lokale Vertreter zu rekrutieren, um Country-Songs zu entdecken und zu spielen. So engagierte die New Yorker Leeds Music 1946 die Sängerin Riley Shepard, und einige Jahre später engagierte Tannen Music Boudleaux Bryant. Ab 1946 hatte die Stadt ihr erstes unabhängiges Label, Bullet Records, und 1947 erzielte Bullet den größten Pop-Hit des Jahres, Francis Craig's Near You. Der Erfolg von Bullet ermutigte andere Indies, von Nashville aus zu starten.

Das Castle Studio wurde 1945 von WSM-Ingenieuren gegründet, die mit der Vermietung der WSM-Studios begannen, aber Mitte 1947, als die Nachfrage zunahm, zogen die Castle-Partner in ein holzverkleidetes Esszimmer im Obergeschoss des Tulane Hotels. Es war auch 1947, als Ernest Tubb den Ernest Tubb Plattenladen gründete. Aus Gesprächen mit den Fans wusste Tubb, dass es ihnen schwer fiel, Country-Rekorde in Geschäften im ganzen Land zu finden, also eröffnete er einen Laden mit einem Versandhandel an der Commerce Street in Nashville, ganz in der Nähe der Opry.

Der offizielle Start erfolgte im Mai 1947. Tubb hatte bereits WSM Airtime gekauft, nachdem die Opry am Samstagabend unterschrieben hatte, und irgendwann Ende 1947 oder Anfang'48 begann er, eine Post-Opry-Show,'The Midnite Jamboree', aus dem Laden zu veranstalten. Der Laden und das'Jamboree' haben viel für Nashville und Tubb getan, aber das Geschäft selbst war für mehrere Jahre ein Randbetrieb. Brüche löschten Gewinne aus, und Tubb selbst sagte, dass ihn nur das Aufkommen der 45 U/min. rettete.

Hillbilly-Musiker mit Geschäftssinn wurden im Januar 1947 in einem Leitartikel in "Billboard" behandelt. "Hinterwäldler!" begann es, "Einst waren sie die Trottel für die weniger ethischen Geldjungen im Musikgeschäft. Unternehmen schlurften sie, Plattenfirmen bezahlten sie in den Kohlebergwerken, und Pubs ruinierten ihr Augenlicht mit Kleinstaufträgen. Es war Gold in den Hinterwäldlern, aber die Leute landeten immer am Ende der Lohnlinie."  In dem Artikel wird darauf hingewiesen, dass der Erfolg von Crossover-Künstlern wie Gene Autry und Elton Britt große Agenturen und Musikverlage anzog, die für die Interessen ihrer Künstler und Schriftsteller kämpfen würden.

Die Country-Musik begann, sich den Respekt der Industrie zu verdienen, nicht, wie offizielle Geschichten zu sagen pflegen, für ihre Fähigkeit, die Hoffnungen und Gefühle des einfachen Mannes auszudrücken, sondern für ihre Fähigkeit, gute Einnahmen mit geringem Aufwand zu erzielen. Billboard' bot eine Momentaufnahme des Denkens der Musikindustrie in einem Rückblick auf eine weitere Premiere, ein Grand Ole Opry Konzert in der Carnegie Hall im September 1947. "Eine Cornbilly-Truppe namens Grand Ole Opry... übernahm das Haus und bewies mit 12.000 Dollar brutto, dass die Großstadt Country-Musik will. Die Promoter Sol Gold, Abe Lackman und Oscar Davis hatten mehr als nur einen Kick davon, weil sie etwa 9.500 Dollar mit einer Talentnuss von etwa 5.000 Dollar gesammelt haben."

Die breitere Branche boomte weiterhin. Der Gesamtumsatz von 214 Millionen US-Dollar übertraf die Abrechnung aus dem vorangegangenen Allzeit-Bestjahr 1921 der Plattenindustrie. Die Verkäufe von 3,4 Millionen Plattenspielern versprachen ein gutes zukünftiges Wachstum, und die einzige Wolke am Horizont war ein weiterer Schlag, der gegen Ende des Jahres immer wahrscheinlicher wurde und schließlich für Mitternacht am 31. Dezember angekündigt wurde. Als das Verbot unvermeidlich schien, planten alle Labels eine Orgie der Aufnahmen, denn niemand wusste, wie lange die Musiker streiken würden.

Artikeleigenschaften von Various - Country & Western Hit Parade: 1947 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music

Various - Country & Western Hit Parade - 1947 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music CD 1
01 Smoke! Smoke! Smoke! (That Cigarette) Williams, Tex & His Western Ca
02 It's A Sin Arnold, Eddy
03 Sugar Moon Wills, Bob
04 Cigareetes, Whusky, and Wild Women Sons Of The Pioneers
05 Cocaine Blues Hughes, Billy
06 Milk Cow Blues Maddox Brothers & Rose
07 Foggy River Mullican, Moon
08 I'll Step Aside Tubb, Ernest
09 Blue Eyes Crying In The Rain Acuff, Roy
10 Freight Train Boogie Delmore Brothers, The
11 So Round, So Firm, So Fully Packed Travis, Merle
12 Signed, Sealed And Delivered Copas, Cowboy
13 I'll Hold You In My Heart (Till I Can Hold Yo Arnold, Eddy
14 Move It On Over Williams, Hank
15 Never Trust A Woman Foley, Red
16 Shenandoah Waltz Moody, Clyde
17 Oakie Boogie Guthrie, Jack
18 New Pretty Blonde (New Jole Blon) Mullican, Moon and the Showboy
19 RockinÆ Chair Money Carlisle, Bill
20 The Tramp On The Street Cumberland Mountain Folks, The
21 Sunny Side Of The Mountain Hawkins, Hawkshaw
22 Keep Them Cold Icy Fingers Off Of Me Holden, Fairley
23 Blue Moon Of Kentucky Monroe, Bill
24 Bringin' In The Georgia Mail Monroe, Charlie
25 Dust On The Bible Bailes Brothers
26 I've Found A Hiding Place Story, Carl
27 Canned Heat Atkins, Chet
Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Country & Western Hit Parade Diese... mehr
"Various - Country & Western Hit Parade"

Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music

Country & Western Hit Parade

Diese Serie ist das Nonplus ultra, großartig aufgemacht und mit perfektem Mastering

Jack Clement, der Johnny Cash, Roy Orbison, Waylon Jennings, Don Williams und viele andere produziert hat, sagte: "Dies ist fraglos die beste Country-Serie der Musikgeschichte, kein Zweifel!" Und Robert Hilburn schrieb in der 'Los Angeles Times': "Dieses unschätzbar wertvolle Album-Projekt... ermöglicht es den Fans so zuzuhö ren, wie es schon Elvis Presley, Ray Charles und Bob Dylan taten."

Die Hits sind ergänzt um Raritäten, die die Country Music – und die Musik generell – in den Folgejahren be- einflußt haben: zum Beispiel Wanda Jacksons Originalversion von Silver Threads And Golden Needles, Carl Belews Original von Lonely Street und Chet Atkins' wegweisendes Walk, Don't Run.

Diese Serie ist konzipiert, um neue Hörer für das Beste zu gewinnen, das die Country Music je anzubieten hatte, aber auch um alte Fans bestens zu unterhalten. Jede einzelne CD steht für eine wunderbare Zeitreise.

Neben den Hits präsentiert die Serie viele Raritäten, die die Country Music – und die Musik generell – in der Folgezeit beeinflußt haben.

Wie alles begann:

Seit vielen Jahren erhielten wir immer wieder Anfragen nach einer definitiven Country-Serie. Und nachdem unsere chronologisch sortierten R&B-/Soul-Reihen 'Blowin' The Fuse' und zuletzt 'Sweet Soul Music' (denen sich demnächst ein Projekt zur Funk Music anschließen wird) zu Riesenerfolgen wurden, haben wir entschieden: Das machen wir in vergleichbarer Form auch für die Country Music! Die ersten Folgen von 'Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music' befaßten sich mit den Jah- ren 1945 bis 1955 – jetzt setzen wir die Reise fort und bewegen uns dabei Richtung Nashville Sound.

Die Serie wurde auf Fans von heute zugeschnitten. Natürlich enthält sie die großen Hits; aber ebenso gibt es klassische Aufnah- men, die es damals nicht nach ganz oben geschafft haben und dennoch später einflußreich wurden. Jede CD glänzt mit bei- spielhaft detaillierten Erläuterungen aus erster Hand sowie mit sensationell seltenen Fotos. Und es wird aufgezeigt, wie sich die Country Music kontinuierlich weiterentwickelte, während es in anderen Bereichen des amerikanischen Musikgeschäftes deutli- che Verwerfungen gab. Jedes einzelne Booklet ist unglaubliche 72 Seiten stark! Also alles wie gewünscht: die definitive Serie!

Superlative werden zwar manchmal überstrapaziert – aber wir sind sicher: Die Serie ist Teil unserer Idee, diese Musik auch nach- gewachsenen Fans näherzubringen – und zugleich die Kenner gut zu unterhalten. Los geht es im Jahr 1956 – als die Country Music sich mit dem Rock'n'Roll arrangieren musste, der für Aufruhr sorgte.... 

Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music - Country & Western Hitparade

Read more at: https://www.bear-family.de/bear-family/country-serien/dim-light-thick-smoke-and-hillbillly-music/
Copyright © Bear Family Records

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "1947 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music"
19.07.2018

Best collection

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Various - Country & Western Hit Parade
1966 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1966 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD17261

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
1967 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1967 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD17262

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
1968 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1968 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD17263

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
1969 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1969 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD17264

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
1970 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1970 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD17265

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD) Art-Nr.: ACD25002

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 200 Punkte 15,95 €
Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD)
Bob Luman & Others: Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD) Art-Nr.: ACD25003

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

4,95 € 15,95 €
The Jim Reeves Radio Show: February 25-28,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: February 25-28,1958... Art-Nr.: ACD25005

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 15,95 €
Outlaws Of The Old West (CD)
Dickson Hall: Outlaws Of The Old West (CD) Art-Nr.: ACD25006

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 15,95 €
Auf den Hund gekommen (CD)
Various - Schlager: Auf den Hund gekommen (CD) Art-Nr.: ACD25007

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 220 Punkte 15,95 €
1948 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1948 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16953

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

14,95 € 16,95 €
1949 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1949 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16954

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

14,95 € 16,95 €
1945 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1945 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16950

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
1951 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1951 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16956

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
1952 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1952 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16957

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

14,95 € 16,95 €
TIPP!
See The Big Man Cry (CD)
Robert Rex Waller Jr.: See The Big Man Cry (CD) Art-Nr.: CDBFD502

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,95 €
Get On The Other Side (LP)
Bobby Oroza: Get On The Other Side (LP) Art-Nr.: LPBC103A

Artikel muss bestellt werden

22,95 €
Kool And The Gang (LP, Colored Vinyl, Ltd.)
Kool And The Gang: Kool And The Gang (LP, Colored Vinyl, Ltd.) Art-Nr.: LPRGM1348

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

29,95 €
Gene Vincent Connection (CD)
Various Artists: Gene Vincent Connection (CD) Art-Nr.: BCD17620

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,95 € 15,95 €
Dreh Dich Noch Einmal Um - 50 Große Erfolge (2-CD)
Horst Winter: Dreh Dich Noch Einmal Um - 50 Große Erfolge (2-CD) Art-Nr.: CD2087823

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

12,95 €
Tracklist
Various - Country & Western Hit Parade - 1947 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music CD 1
01 Smoke! Smoke! Smoke! (That Cigarette)
02 It's A Sin
03 Sugar Moon
04 Cigareetes, Whusky, and Wild Women
05 Cocaine Blues
06 Milk Cow Blues
07 Foggy River
08 I'll Step Aside
09 Blue Eyes Crying In The Rain
10 Freight Train Boogie
11 So Round, So Firm, So Fully Packed
12 Signed, Sealed And Delivered
13 I'll Hold You In My Heart (Till I Can Hold Yo
14 Move It On Over
15 Never Trust A Woman
16 Shenandoah Waltz
17 Oakie Boogie
18 New Pretty Blonde (New Jole Blon)
19 RockinÆ Chair Money
20 The Tramp On The Street
21 Sunny Side Of The Mountain
22 Keep Them Cold Icy Fingers Off Of Me
23 Blue Moon Of Kentucky
24 Bringin' In The Georgia Mail
25 Dust On The Bible
26 I've Found A Hiding Place
27 Canned Heat