Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Various - Country & Western Hit Parade 1955 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music

Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • BCD16960
  • 0.2
  • Download
  • Download
1-CD-Album deluxe mit 72-seitigem Booklet, 31 Tracks; Spieldauer: 80:29 Minuten. Dim Lights,... mehr

Various - Country & Western Hit Parade: 1955 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music

1-CD-Album deluxe mit 72-seitigem Booklet, 31 Tracks; Spieldauer: 80:29 Minuten.

Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music 1955'.
Country & Western Hit Parade 1955


Es war das Jahr, in dem sich alles zu ändern begann. Als sich die Musikhändler im Juli 1955 zu ihrem Jahreskongress versammelten, bemerkte einer der Hauptredner, dass "Vintage Years" vor uns liegen.  Wie wahr für die gesamte Branche, aber wie hart für die Mainstream-Country-Musik hier gehört. Kritiker in den Fachzeitschriften stellten fest, dass immer mehr Künstler nach Elvis Presley und seinem "Tricktrillern", wie es von "Billboard" genannt wurde, einsteigen. Und machen Sie keinen Fehler, Elvis wurde immer noch als Country-Künstler angesehen. Er war immer noch auf einem Hillbilly-Tanz, dem Louisiana Hayride, und tourte immer noch überwiegend im Süden und Südwesten. Das meiste Interesse an der Akquisition seines Vertrages kam aus den Länderabteilungen der großen Plattenfirmen, und es war die Länderabteilung von RCA, die ihn im November 1955 von Sun Records erwarb.

1955 kam die Countrymusik schließlich regelmäßig ins Fernsehen. Tennessee Ernie Ford stand auf dem Tagesprogramm von NBC-TV, und ab dem 25. Januar 1955 wurde das Ozark Jubilee, das bisher im Lokalfernsehen in Springfield, Missouri, ausgestrahlt wurde, für die landesweite Übertragung durch ABC-TV aufgegriffen. Bald nach seinem Debüt als Radiosendung im Dezember 1953 hatte das Ozark Jubilee Red Foley als Gastgeber gewonnen, und Foleys kleinstädtischer avaskulärer Charme funktionierte gut im Fernsehen. All dies ließ die mit dem ABC verbundene Grand Ole Opry im Staub liegen. Das Netzwerk hatte versucht, einige Opry-Mitglieder ohne großen Erfolg durch The Kate Smith Evening Hour zu rotieren, und eine einmalige Opry-Sendung am 11. Juni war nicht viel besser.

Nach dem Erfolg von The Ozark Jubilee wandte sich ABC an die Opry, und Purina sponserte die Show auf ABC-TV. Anstatt die eigentliche Show zu filmen, bestand Purina auf inszenierten Sets mit Karussells, Heuballen und Nicht-Land-Gästen. Die Purina Opry Show ging in der Saison 1955-56 raus, kehrte aber nicht zurück, während das Ozark Jubiläum bis 1960 auf ABC-TV blieb. In der Zwischenzeit hat der bahnbrechende Filmemacher Al Gannaway viele Opry-Stars gefilmt, und seine Arbeit ist die einzige gefilmte Dokumentation der Besetzung der Opry (Cowboy Copas, Webb Pierce, Roy Acuff, Ernest Tubb, etc.) in der Mitte der 1950er Jahre. Pillsbury kaufte die Serie und platzierte sie in 40 Märkten.

Countrymusik erreichte nur langsam das landesweite Fernsehen, weil die Werbetreibenden annahmen, dass die Käufer von Countrymusik wenig oder gar kein Geld hatten, um ihre Produkte zu kaufen. Dies wurde durch Branchenumfragen bestätigt, die zeigten, dass in der Country-Musik 78er immer noch 45er im Verhältnis 70:30 verkauft wurden und dass diese Country-LPs kaum verkauft wurden. Während es wahrscheinlich wahr war, dass Countrymusik im Allgemeinen diejenigen mit weniger verfügbarem Einkommen ansprach, war es auch wahr, dass Country-Fans ihre Musik auf andere Weise unterstützten. Es gab etwa 25 Country-Musikparks, die am Sonntag nach der Kirche eröffnet wurden und Shows präsentierten, die bis Mitternacht dauerten. Zweihundert weitere Autokinos, Theater, Schnellstraßen und Baseballplätze werden regelmäßig mit Country-Musik-Shows veranstaltet. Die Künstler wurden zwischen 1000 und 2500 Dollar bezahlt, je nachdem, wie viele Handlungen sie mitgebracht hatten. Dieses Geschäft nahm 1954-55 50 Millionen Dollar ein. Die Branche war beeindruckt.

Auf der breiteren geschäftlichen Ebene kaufte das britische EWI Capitol Records im Januar 1955 für acht Millionen Dollar. Das HMV-Label von EMI hatte RCA Victor in England seit Anfang der 1900er Jahre und das Columbia-Label von EMI seit langem (und hatte sogar die amerikanische Muttergesellschaft seit einigen Jahren). RCA machte jedoch seine Absicht bekannt, sich vom EWI zu befreien, als der Begriff 1957 abgelaufen war, und ab 1953 war American Columbia zu Philips Records in Europa gegangen. Das ließ das EMI über eine Zukunft ohne amerikanisches Repertoire nachdenken. Die einzige Lösung war der Kauf eines der beiden erschwinglichen großen amerikanischen Labels, Capitol oder Mercury. Der Kauf des Capitol war für EMI so profitabel, dass Philips Mercury 1961 kaufte, als klar wurde, dass es Columbia Records verlieren würde.

Eine letzte Anmerkung: 1955 und in den kommenden Jahren würden die Country-Charts voller Rock'n'Roll-Platten (Jailhouse Rock, Great Balls Of Fire, etc.) sein. Während die Diagrammersteller des Tages diese vielleicht als Land betrachtet haben, haben wir eine engere Sichtweise gewählt.

Video von Various - Country & Western Hit Parade - 1955 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music

Artikeleigenschaften von Various - Country & Western Hit Parade: 1955 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music

Various - Country & Western Hit Parade - 1955 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music CD 1
01 Ballad Of Davy Crockett Parker, Fess
02 I Feel Better All Over (More Than Anywheres E Husky, Ferlin
03 Makin' Believe Work, Jimmy
04 In The Jailhouse Now Pierce, Webb
05 Just Call Me Lonesome Arnold, Eddy
06 20/20 Vision Martin, Jimmy & The Osborne Br
07 Daydreamin' Deckelman, Bud with the Daydre
08 Peepin' Eyes Feathers, Charlie
09 When I Stop Dreaming Louvin Brothers
10 Big Blue Diamonds Dean, Jimmy and His Texas Wild
11 Why Baby Why Jones, George
12 Cry! Cry! Cry! Cash, Johnny û and Tennessee T
13 Run Boy Price, Ray
14 We Could Dickens, Little Jimmy
15 Before I Met You Flatt & Scruggs
16 Lost To A Stranger Brown, Hylo
17 There She Goes Smith, Carl
18 Live Fast, Love Hard, Die Young Young, Faron
19 Sixteen Tons Ford, Tennessee Ernie
20 The Cattle Call Arnold, Eddy & Hugo Winterhalt
21 Yonder Comes A Sucker Reeves, Jim
22 Let Me Go, Lover! Snow, Hank - the Singing Range
23 The Yellow Rose Of Texas Tubb, Ernest
24 I Don't Care Pierce, Webb
25 A Satisfied Mind Wagoner, Porter
26 Angel Band Webster Brothers & Carl Butler
27 Feudin' Banjos Smith, Arthur & Don Reno
28 So Lovely Baby Rusty & Doug
29 I Forgot To Remember To Forget Presley, Elvis - Scotty & Bill
30 Maybellene Robbins, Marty
31 In The Jailhouse Now No.2 Rodgers, Jimmie & the Rainbow
Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Country & Western Hit Parade Diese... mehr
"Various - Country & Western Hit Parade"

Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music

Country & Western Hit Parade

Diese Serie ist das Nonplus ultra, großartig aufgemacht und mit perfektem Mastering

Jack Clement, der Johnny Cash, Roy Orbison, Waylon Jennings, Don Williams und viele andere produziert hat, sagte: "Dies ist fraglos die beste Country-Serie der Musikgeschichte, kein Zweifel!" Und Robert Hilburn schrieb in der 'Los Angeles Times': "Dieses unschätzbar wertvolle Album-Projekt... ermöglicht es den Fans so zuzuhö ren, wie es schon Elvis Presley, Ray Charles und Bob Dylan taten."

Die Hits sind ergänzt um Raritäten, die die Country Music – und die Musik generell – in den Folgejahren be- einflußt haben: zum Beispiel Wanda Jacksons Originalversion von Silver Threads And Golden Needles, Carl Belews Original von Lonely Street und Chet Atkins' wegweisendes Walk, Don't Run.

Diese Serie ist konzipiert, um neue Hörer für das Beste zu gewinnen, das die Country Music je anzubieten hatte, aber auch um alte Fans bestens zu unterhalten. Jede einzelne CD steht für eine wunderbare Zeitreise.

Neben den Hits präsentiert die Serie viele Raritäten, die die Country Music – und die Musik generell – in der Folgezeit beeinflußt haben.

Wie alles begann:

Seit vielen Jahren erhielten wir immer wieder Anfragen nach einer definitiven Country-Serie. Und nachdem unsere chronologisch sortierten R&B-/Soul-Reihen 'Blowin' The Fuse' und zuletzt 'Sweet Soul Music' (denen sich demnächst ein Projekt zur Funk Music anschließen wird) zu Riesenerfolgen wurden, haben wir entschieden: Das machen wir in vergleichbarer Form auch für die Country Music! Die ersten Folgen von 'Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music' befaßten sich mit den Jah- ren 1945 bis 1955 – jetzt setzen wir die Reise fort und bewegen uns dabei Richtung Nashville Sound.

Die Serie wurde auf Fans von heute zugeschnitten. Natürlich enthält sie die großen Hits; aber ebenso gibt es klassische Aufnah- men, die es damals nicht nach ganz oben geschafft haben und dennoch später einflußreich wurden. Jede CD glänzt mit bei- spielhaft detaillierten Erläuterungen aus erster Hand sowie mit sensationell seltenen Fotos. Und es wird aufgezeigt, wie sich die Country Music kontinuierlich weiterentwickelte, während es in anderen Bereichen des amerikanischen Musikgeschäftes deutli- che Verwerfungen gab. Jedes einzelne Booklet ist unglaubliche 72 Seiten stark! Also alles wie gewünscht: die definitive Serie!

Superlative werden zwar manchmal überstrapaziert – aber wir sind sicher: Die Serie ist Teil unserer Idee, diese Musik auch nach- gewachsenen Fans näherzubringen – und zugleich die Kenner gut zu unterhalten. Los geht es im Jahr 1956 – als die Country Music sich mit dem Rock'n'Roll arrangieren musste, der für Aufruhr sorgte.... 

Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music - Country & Western Hitparade

Read more at: https://www.bear-family.de/bear-family/country-serien/dim-light-thick-smoke-and-hillbillly-music/
Copyright © Bear Family Records

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "1955 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music"
12.09.2021

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Various - Country & Western Hit Parade
1966 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1966 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD17261

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
1967 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1967 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD17262

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
1968 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1968 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD17263

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
1969 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1969 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD17264

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
1965 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1965 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16970

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 € * 14,95 € *
The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD) Art-Nr.: ACD25002

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 200 Punkte 15,95 €
Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD)
Bob Luman & Others: Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD) Art-Nr.: ACD25003

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

4,95 € 15,95 €
The Jim Reeves Radio Show: February 25-28,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: February 25-28,1958... Art-Nr.: ACD25005

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 15,95 €
Outlaws Of The Old West (CD)
Dickson Hall: Outlaws Of The Old West (CD) Art-Nr.: ACD25006

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 15,95 €
Auf den Hund gekommen (CD)
Various - Schlager: Auf den Hund gekommen (CD) Art-Nr.: ACD25007

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 220 Punkte 15,95 €
1954 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1954 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16959

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
1953 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1953 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16958

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
1956 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1956 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16961

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
1958 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1958 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16963

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
1951 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1951 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16956

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
NEU
Shotgun Boogie - Rhythm & Blues Goes Country Vol.1  (CD)
Various: Shotgun Boogie - Rhythm & Blues Goes Country... Art-Nr.: BCD17701

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € 17,95 €
1969 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1969 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD17264

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
1966 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1966 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD17261

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
1961 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1961 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16966

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
1956 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music
Various - Country & Western Hit Parade: 1956 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music Art-Nr.: BCD16961

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 16,95 €
Tracklist
Various - Country & Western Hit Parade - 1955 - Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music CD 1
01 Ballad Of Davy Crockett
02 I Feel Better All Over (More Than Anywheres E
03 Makin' Believe
04 In The Jailhouse Now
05 Just Call Me Lonesome
06 20/20 Vision
07 Daydreamin'
08 Peepin' Eyes
09 When I Stop Dreaming
10 Big Blue Diamonds
11 Why Baby Why
12 Cry! Cry! Cry!
13 Run Boy
14 We Could
15 Before I Met You
16 Lost To A Stranger
17 There She Goes
18 Live Fast, Love Hard, Die Young
19 Sixteen Tons
20 The Cattle Call
21 Yonder Comes A Sucker
22 Let Me Go, Lover!
23 The Yellow Rose Of Texas
24 I Don't Care
25 A Satisfied Mind
26 Angel Band
27 Feudin' Banjos
28 So Lovely Baby
29 I Forgot To Remember To Forget
30 Maybellene
31 In The Jailhouse Now No.2